Starnberger See:Mann über Bord

Der Starnberger See - hier abgelichtet im Münsinger Ortsteil Ammerland - macht die Segelfreunde wieder umtriebig, lädt aber nicht unbedingt zum Baden ein. (Foto: Hartmut Pöstges)

Ein 79-jähriger Mann aus dem nördlichen Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen ist am Montag beim Versuch, von einem Segelboot in ein Beiboot umzusteigen, in den Starnberger See gefallen. Der Mann musste aus dem zehn Grad kalten Wasser zurück auf das Segelboot klettern, weil das Beiboot mit Wasser volllief und er damit nicht mehr ans Ufer rudern konnte, teilte die Starnberger Polizei am Dienstag mit. Der Mann hatte sein Segelboot über den See von Bernried auf der Westseite des Starnberger Sees an eine Boje nahe Münsing verlegt und wollte dann mit dem Beiboot nach Münsing an Land rudern. Seine Ehefrau, die ihn dort abholen wollte, meldete ihn nach mehreren Stunden jedoch als vermisst, nachdem sich der 79-Jährige nicht wie vereinbart telefonisch gemeldet hatte.

Die verständigten Beamten der Wasserschutzpolizei Starnberg griffen den Mann kurz darauf zwar entkräftet, ansonsten aber wohlbehalten auf seinem Segelboot auf. Er war beim Umsteigen vom Segelboot in das Beiboot ohne Schwimmweste ins Wasser gefallen. Das Beiboot lief mit Wasser voll, und sein Handy war nach dem Sturz ins Wasser nicht mehr funktionstüchtig. Weil See und Ufer aufgrund der schlechten Witterung menschenleer waren, konnte er selbst keine Hilfe holen.

© SZ/phaa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusWeltreise per Segelschiff
:Zehn Monate auf hoher See

Auf ihrem Boot "Pepper" segeln drei Freunde aus Utting um die Welt. Ein Gespräch mit den Salty Brothers über ihre Heimat, Haie beim Tauchen und venezolanische Soldaten mit Farbklecksen auf der Uniform.

Interview von Leopold Beer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: