Sozialleistungen:Bezirk erhöht Regelsätze

Wer Bürgergeld bezieht, bekommt von Januar 2024 an mehr Geld. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Menschen im Landkreis Starnberg erhalten dabei mit 591 Euro die höchsten Zuwendungen. Grund dafür sind die hohen Lebenshaltungskosten in der Region.

Von Linus Freymark, Starnberg

Der Bezirk Oberbayern zahlt von diesem Jahr an höhere Sozialleistungen. Menschen mit Behinderungen sowie pflegebedürftige Personen erhalten nun in der Stadt München sowie in den Landkreisen Starnberg, Fürstenfeldbruck und München mehr Geld, sofern sie vom Bezirk Grundsicherung oder anderweitige Beihilfen zum Lebensunterhalt beziehen.

Grund dafür ist, dass die Kommunen aufgrund der hohen Lebenshaltungskosten in den betreffenden Regionen höhere Regelsätze beim Bürgergeld bezahlen. "Da ziehen wir natürlich mit", erklärt Bezirkstagspräsident Thomas Schwarzenberger. "Personen, die von uns dort existenzsichernde Leistungen erhalten, dürfen nicht schlechter gestellt sein als die Menschen, die von ihrer Stadt oder ihrem Landkreis Bürgergeld erhalten." Dies sei unumgänglich, wenn man das "Gebot der Gleichbehandlung" berücksichtigen wolle.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Am meisten erhalten die Menschen im Landkreis Starnberg: Hier bekommen Menschen, die Stufe I des Bürgergeldes beziehen, 593 Euro im Monat. Zum Vergleich: Der Regelsatz des Bundes liegt bei 563 Euro. In der Stadt München liegt der Betrag bei 591 Euro, in Fürstenfeldbruck bei 590 Euro und im Landkreis München bei 579 Euro.

Der Bezirk Oberbayern finanziert Leistungen für rund 54 000 Menschen mit Behinderungen. Dafür gibt er in diesem Jahr rund 1,45 Milliarden Euro aus. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Plus von 109 Millionen Euro.

© SZ/f - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusAsyl
:Zwischen Humanität und Härte

Fast alle Landräte in den Landkreisen rund um München sind in der CSU. Doch sprechen sie über Asylpolitik, klingen sie unterschiedlich. Die einen schlagen schrille Töne an, andere halten sich mit Getöse zurück. Ein rhetorischer Vergleich.

Von Heike A. Batzer, Peter Becker, Linus Freymark, Jonas Junack, Barbara Mooser, Martin Mühlfenzl, Thomas Radlmaier und Florian Tempel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: