Schulerweiterung in Schondorf abgeschlossen:Ausbau für 24 Millionen Euro

Schulerweiterung in Schondorf abgeschlossen: Fünf Jahre hat's gedauert. Jetzt ist die Wolfgang-Kubelka-Realschule in Schondorf frisch umgebaut und erweitert.

Fünf Jahre hat's gedauert. Jetzt ist die Wolfgang-Kubelka-Realschule in Schondorf frisch umgebaut und erweitert.

(Foto: Nila Thiel)

Die Wolfgang-Kubelka-Realschule ist nun mit modernster Technik, einer Dreifachschulhalle, Mensa und Räumen für die Nachmittagsbetreuung ausgestattet.

Von Armin Greune, Schondorf

Jetzt ist alles fertig

Nach fünf Jahren Bauzeit und mit einer finanziellen Investition von rund 24 Millionen Euro ist der Um- und Ausbau der Schondorfer Buben-Realschule nun abgeschlossen.

Tiefergelegte Turnhalle

Schulerweiterung in Schondorf abgeschlossen: Die neue Dreifachturnhalle wurde in den Boden versenkt.

Die neue Dreifachturnhalle wurde in den Boden versenkt.

(Foto: Nila Thiel)

Im Rahmen der Erweiterung ist eine neue Dreifach-Turnhalle entstanden, die Sportstätte wurde in den Boden versenkt, Zuschauerraum und Umkleiden sind so ebenerdig zu erreichen. Anstelle der abgebrochenen Einfachturnhalle wurde ein dreistöckiger Neubau mit etwa 3000 Quadratmetern Geschossfläche errichtet.

Im Erdgeschoss wird gespeist

Schulerweiterung in Schondorf abgeschlossen: Die Mensa - gekocht wird hier momentan allerdings noch nicht.

Die Mensa - gekocht wird hier momentan allerdings noch nicht.

(Foto: Nila Thiel)

Im Parterre befindet sich eine Mensa mit Speisesaal und Küche, die allerdings gerade bloß von einem Caterer beliefert wird. Darunter sind die Technikzentrale und die neue Heizung untergebracht, die in der Grundlast umweltfreundlich mit Holzpellets befeuert wird.

Platz für Chemie

Schulerweiterung in Schondorf abgeschlossen: In dem Neubau gibt es drei Chemieräume.

In dem Neubau gibt es drei Chemieräume.

(Foto: Nila Thiel)

Auf dem Dach erzeugt eine Photovoltaikanlage bis zu 72 Kilowatt Strom. Weiter enthält der Neubau drei Chemieräume, die Nachmittagsbetreuung, fünf modern ausgestattete Klassenzimmer sowie Ausweichräume.

Pausenhof im neuen Look

Schulerweiterung in Schondorf abgeschlossen: Einmal Anstoßen auf den neuen Pausenhof (v. li.): Christian Kusch, Thomas Eichinger, Michael Heimes (Ministerialbeauftragter), Wolfgang Mayer und Direktor Günter Morhard.

Einmal Anstoßen auf den neuen Pausenhof (v. li.): Christian Kusch, Thomas Eichinger, Michael Heimes (Ministerialbeauftragter), Wolfgang Mayer und Direktor Günter Morhard.

(Foto: Nila Thiel)

In den drei schon zuvor bestehenden Gebäudetrakten der nach einem früheren Schulleiter benannten Wolfgang-Kubelka-Realschule war eine Generalsanierung fällig, in diesem Rahmen wurde ein Aufzug installiert. Auch die Außenbereiche wie Parkplätze und Pausenflächen mussten umgestaltet werden.

Hübsch - aber nicht billig

Schulerweiterung in Schondorf abgeschlossen: Ein gläserner Durchgang verbindet Neubau und Altbau.

Ein gläserner Durchgang verbindet Neubau und Altbau.

(Foto: Nila Thiel)

Von den Gesamtkosten entfallen zirka 17 Millionen Euro auf den Landkreis Landsberg und knapp 6,5 Millionen Euro auf den Freistaat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB