Süddeutsche Zeitung

Schulerweiterung in Schondorf abgeschlossen:Ausbau für 24 Millionen Euro

Die Wolfgang-Kubelka-Realschule ist nun mit modernster Technik, einer Dreifachschulhalle, Mensa und Räumen für die Nachmittagsbetreuung ausgestattet.

Von Armin Greune, Schondorf

Jetzt ist alles fertig

Nach fünf Jahren Bauzeit und mit einer finanziellen Investition von rund 24 Millionen Euro ist der Um- und Ausbau der Schondorfer Buben-Realschule nun abgeschlossen.

Tiefergelegte Turnhalle

Im Rahmen der Erweiterung ist eine neue Dreifach-Turnhalle entstanden, die Sportstätte wurde in den Boden versenkt, Zuschauerraum und Umkleiden sind so ebenerdig zu erreichen. Anstelle der abgebrochenen Einfachturnhalle wurde ein dreistöckiger Neubau mit etwa 3000 Quadratmetern Geschossfläche errichtet.

Im Erdgeschoss wird gespeist

Im Parterre befindet sich eine Mensa mit Speisesaal und Küche, die allerdings gerade bloß von einem Caterer beliefert wird. Darunter sind die Technikzentrale und die neue Heizung untergebracht, die in der Grundlast umweltfreundlich mit Holzpellets befeuert wird.

Platz für Chemie

Auf dem Dach erzeugt eine Photovoltaikanlage bis zu 72 Kilowatt Strom. Weiter enthält der Neubau drei Chemieräume, die Nachmittagsbetreuung, fünf modern ausgestattete Klassenzimmer sowie Ausweichräume.

Pausenhof im neuen Look

In den drei schon zuvor bestehenden Gebäudetrakten der nach einem früheren Schulleiter benannten Wolfgang-Kubelka-Realschule war eine Generalsanierung fällig, in diesem Rahmen wurde ein Aufzug installiert. Auch die Außenbereiche wie Parkplätze und Pausenflächen mussten umgestaltet werden.

Hübsch - aber nicht billig

Von den Gesamtkosten entfallen zirka 17 Millionen Euro auf den Landkreis Landsberg und knapp 6,5 Millionen Euro auf den Freistaat.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5623953
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/zif
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.