Psychologie:"Immunabwehr hängt sehr stark vom seelischen Zustand ab"

Lesezeit: 8 min

Insgesamt, so Wolfgang Schmidbauer, könnte Corona ein Nachdenken auslösen - darüber, wie wir leben und in Zukunft leben wollen. (Foto: imago images/Westend61)

Wie gehen wir in der Pandemie mit uns selbst und miteinander um? Der Psychotherapeut Wolfgang Schmidbauer über Angst, hilfreiche Rituale und wie wir uns mit mehr Wärme begegnen.

Interview von Lisa Hamm, Dießen

Der Psychologe Wolfgang Schmidbauer, 79, lebt und arbeitet als Autor und Psychotherapeut in München und seit 2004 auch in Dießen am Ammersee. Unter den rund 50 von ihm verfassten Sachbüchern wurden "Die hilflosen Helfer" und "Die Angst vor Nähe" zu Bestsellern, sein jüngstes Werk heißt "Kaltes Denken, warmes Denken". Die SZ sprach mit ihm über die psychischen Auswirkungen von Corona, die Grenzen psychologischer Hilfe und die Schwächen der bürokratischen Gesellschaft.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ MagazinPsychologie
:Wie man es schafft, endlich loszulassen

An schmerzhaften Beziehungen, unrealistischen Zielen oder überflüssigen Gegenständen festzuhalten, kann einen stark blockieren. Die Psychotherapeutin Irmtraud Tarr erklärt, wie man es schafft, sich von Ballast zu befreien - auch wenn dafür Mut nötig ist.

Interview von Stephan Reich

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: