Ammersee:Kampf mit den Elementen

Am Ammersee schlagen seit Donnerstag meterhohe Wellen ans Ufer. (Foto: Franz Xaver Fuchs)

Herrschings Uferpromenade steht partiell unter Wasser: Die Gischt spritzt mehr als zehn Meter weit und vermischt sich mit Schauern. Meterhohe Wellen und Windstärke acht locken Extremsportler auf den Ammersee.

Von Armin Greune, Herrsching

Fast alle Stege unter Wasser, der Weg stellenweise überflutet, dazwischen Treibholz und Müll, den die Wellen an Land gespült haben - darunter gar ein herrenloser Kühlschrank. Vor dem Kurparkschlösschen liegt ein knöcheltiefer See, die Feuerwehr hat in der Zufahrt eine kleine Barriere aus Sandsäcken aufgebaut. Dazu die meterhoch spritzende Gischt des schmutzig-braunen Ammersees und weiter landeinwärts ein Wechsel aus Sprühregen und ergiebigen Schauern: Die Herrschinger Uferpromenade bietet sich dieser Tage nicht gerade zum gemütlichen Bummeln an.

Und doch gibt es ein paar waghalsige Hobbysportler, die gerade jetzt den Kampf mit den Elementen suchen. Ein Kitesurfer reitet weit draußen auf Sturm und Wellen. Ein weiterer sortiert auf dem Parkplatz am Seewinkel sein Board und die Ausrüstung, um sich demnächst in die Fluten zu stürzen.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Ein anderer hat schon den Helm aufgesetzt, scheitert aber immer wieder bei dem Versuch, sein Surfboard aufzurichten, bis es das Segel wegreißt, das dann zehn Meter weiter im Gebüsch hängen bleibt. Doch auch davon lässt sich der junge Mann nicht entmutigen.

Das Extremwetter lockt Kitesurfer aufs Wasser. (Foto: Franz Xaver Fuchs)

Noch ist nicht abzusehen, ob der nun seit Tagen wütende Sturm - auch am Freitag erreichten manche Böen Spitzengeschwindigkeiten von 80 Kilometern pro Stunde - und das Hochwasser bleibende Schäden an Bauwerken im und am See hinterlassen. Aufgrund der starken Regenfälle am Alpenrand ist zu befürchten, dass der Pegel des Ammersees noch weiter steigen wird - und auch der heftige Wind soll den Meteorologen zufolge bis Montag anhalten.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSeelische Gesundheit
:"Ein wohlwollendes Miteinander ist die beste Krisenprävention"

Weihnachten ist für manche Menschen mehr Belastung als ein Grund zur Freude. Anlass für ein Gespräch mit Sebastian Lämmermann vom Krisendienst Psychiatrie Oberbayern über soziale Unterschiede seiner Klienten und die Nachwehen der Pandemie.

Interview von Linus Freymark

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: