50 Jahre Olympische Spiele in München:Autogramme sammeln im Schwimmbad

Lesezeit: 3 min

50 Jahre danach: In einem kleinen roten Ordner bewahrt Wolfgang Meiler die Autogramme auf, die er 1972 von Schwimmern bekommen hat. Sie haben damals im Gautinger Freibad trainiert. (Foto: Nila Thiel)

In Gauting haben sich Athleten aus aller Welt auf die Wettkämpfe vorbereitet. Für junge Sportbegeisterte aus dem Ort eine gute Gelegenheit, den Stars zu begegnen.

Von Michael Berzl, Gauting

Es war ein leuchtend grüner Kugelschreiber, mit dem Schwimmer aus aller Welt ihren Namen in sein Buch geschrieben haben, in sein "Poesiealbum". Im Gautinger Schwimmbad hat er internationalen Sportstars in Trainingspausen seinen Stift in die Hand gedrückt. Der Sportjournalist Dietrich Mauersberg kann sich noch gut daran erinnern, wie das war vor 50 Jahren, als Teilnehmer der Olympischen Spiele in München nach Gauting kamen, um sich dort im beheizten 50-Meter-Becken auf ihre Wettkämpfe vorzubereiten. Mehr als hundert Autogramme hat er damals gesammelt. Er war 13 Jahre alt, es waren Sommerferien, und der damals schon sportbegeisterte Bub hatte viel Zeit, um auf Jagd nach den wertvollen Unterschriften zu gehen. So sei es für ein paar Dutzend Jugendliche aus dem Ort gewesen: Jeden Tag Autogramme sammeln im Schwimmbad. "Das war schon aufregend", erzählt er.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOlympiastadion München
:Für viele ist es das schönste Stadion der Welt

Die visionäre Architektur des Münchner Olympiastadion ist so kühl wie der Wind, der dort ständig durchfegt. Nur noch selten finden dort Sportveranstaltungen statt - und dennoch fasziniert es viele bis heute. Eine Hommage.

Von Holger Gertz (Text), Felix Hunger, Lisa Sonnabend und Dominik Wierl (digitale Umsetzung)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: