Konzerte und Lesungen:Café Unterzucker im "Colibri"

Lesezeit: 1 min

Der Dießener Buchladen "Colibri" wird fünf und feiert am Samstag seinen Geburtstag mit einem bunten Programm. (Foto: Georgine Treybal)

Zum fünften Geburtstag lädt Dießens einziger Buchladen am Samstag zum Fest mit illustren Gästen und musikalischen Finessen ein.

Von Armin Greune, Dießen

"Es dauert fünf Jahre, bis ein Laden sein ganzes Potenzial entwickelt hat." Das sei eine alte Buchhändlerweisheit, meinte Anton Gruber zur Eröffnung im Januar 2019. Nun feiern die inzwischen einzigen Branchenvertreter in Dießen am Ammersee ihr Bestehen mit einem großen Familienfest: Im "Colibri" am Bahnhof sind am Samstag, 20. Januar, Besucher jeden Alters willkommen: Auf sie wartet von 15 Uhr an ein buntes Programm mit bekannten Künstlern.

Den Auftakt macht das famose Ensemble von Café Unterzucker: Das "Institut für ungesüßte Kinderkultur und unversäuerten Erwachsenenschmarrn" hat in zehn Jahren vier Alben herausgebracht. Mit Hits wie "Nenn mich nicht mehr Hasilein" begeistern sie den Nachwuchs und humorbegabte Eltern, aber auch die Kulturkritik: "Handfesten Kinderhumor", "hohes Ideentempo" und "musikalische Finessen" lobte erst kürzlich wieder die SZ. Kabarettistische Kompetenz für Fortgeschrittene beweist die Combo um Texter Richard Oehmann ( Doctor Döblingers geschmackvolles Kasperltheater) und Komponist Tobias Weber seit 2018 im Singspiel beim Nockherberg-Derbleckn.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Weber hat Viola und Gitarre am Richard-Strauss-Konservatorium studiert, er arbeitet als Theatermusiker (Münchner Kammerspiele, Bayerisches Staatsschauspiel) und widmet sich zudem Jazz oder Neuer Musik ( piano possibile). Er spielt eine Vielzahl von Instrumenten - nur nicht Schlagzeug. Das besorgt bei Café Unterzucker Gerald "Greulix" Schrank, dessen facettenreiches Künstler- und Musikerwirken vor 35 Jahren als Drummer der Uttinger Neue-Deutsche-Härte- Band Schweißer begann. Im Studio und gelegentlich auch live wird die Unterzucker-Truppe von Hochzeitskapelle-Mitgliedern wie Micha Acher, Mathias Götz und Evi Keglmaier begleitet.

Ulrike Kreutzer und Anton Gruber betreiben das "Colibri" in Dießen. (Foto: Nila Thiel)

Café Unterzucker war schon bei der Eröffnung und zum ersten Geburtstagsfest 2020 im Colibri zu Gast. Kein Wunder: Den "Chor der Romantiker e.V." leitet Anton Gruber. Der Uttinger hat gemeinsam mit seiner Partnerin Ulrike Kreuzer seit der Eröffnung vor fünf Jahren als literarischen und musikalischen Veranstaltungsort etabliert - trotz der Lockdowns.

Am Samstag folgen im Festprogramm Lesungen mit dem Schauspielerpaar Victoria Mayer/Jan Messutat und Richard Oehmann. Der Allroundkünstler Miene Gruber alias Mario Milchbrandtweinstätter hält ein kostenloses Demotivationstraining ab, auch er war einst Schweisser-Gründungsmitglied. Zum Festausklang treten die beiden Gruber-Brüder mit Weber als BookStreetBoys auf.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusErnährung
:"Wir dürfen uns nicht ständig an Brot und Nudeln satt essen"

Simone Kreth hat erforscht, welche positiven Effekte die Reduzierung von Kohlenhydraten auf das Immunsystem hat. Was die Ernährungsmedizinerin aus Starnberg sonst noch empfiehlt.

Interview von Carolin Fries

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: