Sonderfahrplan auf Stammstrecke:S-Bahn fährt nachts und an Wochenenden mit Unterbrechungen und Ausfällen

Mit einem neuen Stellwerk am Ostbahnhof soll sich die S-Bahn stabilisieren. Aber erst einmal gibt es wieder einen Sonderfahrplan. (Foto: Robert Haas)

Am Ostbahnhof bekommt die Stammstrecke ein neues Stellwerk. Bis Mitte März fahren die S-Bahnen unter der Woche deshalb nach einem kleinteiligen Sonderfahrplan. Zudem sind bis Anfang Juni acht Wochenenden betroffen.

Zwischen 22. Januar und 14. März kommt es auf der Stammstrecke München mehrmals wöchentlich zu Fahrplanänderungen im S-Bahn-Verkehr. Die Deutsche Bahn kündigt für insgesamt 29 Nächte zwischen Montag und Freitag - jeweils von 21.30 Uhr bis 4.40 Uhr - Umleitungen, Haltausfälle und Schienenersatzverkehr zwischen den Stationen Ostbahnhof und Pasing an. Die Einschränkungen gelten außerdem an acht Wochenenden zwischen dem 27. Januar und dem 2. Juni, jeweils samstags und sonntags von 4 Uhr bis 16 Uhr. Grund sei die Erneuerung eines Stellwerks am Ostbahnhof, so ein Sprecher der Bahn. Man werde zudem rund 400 Kilometer Kabel verlegen.

Alle S-Bahn-Linien sind betroffen. Nur die Züge der S6 fahren die gesamte Stammstrecke zwischen Ostbahnhof und Pasing ohne Unterbrechung. Für die Strecke zwischen Ostbahnhof und Riem über Trudering plant die Bahn Schienenersatzverkehr. Die S1 Richtung Freising und Flughafen beginnt und endet am Hauptbahnhof. Züge der Linie S8 zwischen Ostbahnhof und Flughafen beginnen und enden am Ostbahnhof, Züge von und nach Herrsching beginnen und enden in Pasing. Alle Fahrplanänderungen kündigt die Bahn auf ihrer Website an.

Hinweis der Redaktion: In einer vorherigen Version haben wir berichtet, dass die beschriebenen Fahrplanänderungen lediglich zwei Tage pro Woche und keine Wochenenden beträfen. Tatsächlich kommt es an mindestens drei Tagen pro Woche sowie an einigen Wochenenden zu Änderungen im S-Bahn-Verkehr. Eine entsprechende Korrektur wurde vorgenommen. Es wurden überdies neue Informationen der Deutschen Bahn ergänzt.

© SZ/lel - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusZweite Stammstrecke der Münchner S-Bahn
:Bahn soll 250 Millionen Euro zahlen - für jedes Jahr mehr Verspätung

Das Land Bayern und die Deutsche Bahn haben noch immer nicht geklärt, wer für welche Risiken beim Milliardenprojekt zweite Stammstrecke aufkommt. Eine Einigung sei "noch Lichtjahre entfernt", heißt es aus dem Landtag. Dort gibt es große Bedenken.

Von Klaus Ott

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: