Sigi Zimmerschied:"Die Niederbayern haben sich immer als die Underdogs gefühlt"

Lesezeit: 5 min

Muss öfter einstecken: Sigi Zimmerschied als Kommissar Kreuzeder. (Foto: Hendrik Heiden; Tobis Film GmbH)

Der Kabarettist und Schauspieler Sigi Zimmerschied ist bekannt für seinen bissigen Humor. Ein Gespräch über Krimis, Alkohol und die niederbayerische Mentalität.

Interview von Josef Grübl

Als Dienststellenleiter Moratschek teilt er aus, als Kommissar Kreuzeder steckt er ein. Sigi Zimmerschied ist Kabarettist, auf der Leinwand spielt er oft Polizistenrollen. Bevor der neue Eberhofer-Film "Kaiserschmarrndrama" im August in die Kinos kommt (in dem er wieder den Moratschek spielt), startet die Krimikomödie "Weißbier im Blut". Die Rolle des Wirtshaushockers und Obrigkeitsverweigerers Kreuzeder wurde schon vor zwölf Jahren auf Zimmerschieds barocken Leib geschrieben, doch der Film kam nicht zustande. Also sprach der gebürtige Passauer den Kommissar in vier Hörspielen, auch ein Kreuzeder-Roman erschien. Jahre später klappte es doch noch mit der Finanzierung des Films, vor ein paar Tagen feierte er in Nürnberg Premiere. Derzeit ist er in einigen Kinos im Münchner Umland zu sehen (im Kur-Theater Tutzing, im Kinocenter Wolfratshausen oder im Autokino Aschheim), die München-Premiere soll in den kommenden Wochen folgen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Bayern
:"Bei mir ist der Gast König, aber der Kaiser bin ich"

Er wollte auf keinen Fall Koch werden. Heute gilt Ludwig Maurer als "Deutschlands Fleischpapst" und kocht im Bayerwald. Ein Gespräch über Heimat, Fleiß, Liebe und was man lernt, wenn man mit 20 Jahren an Krebs erkrankt.

Interview von Katja Auer und Hans Kratzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: