Großeinsatz in Trudering:Schüsse aus einem Fenster

Laut Polizei wurde der Jugendliche in Giesing bedroht und beraubt (Symbolfoto). (Foto: Martin Dziadek/imago images/Die Videomanufaktur)

Ein Mann wird beobachtet, wie er mit einer Waffe auf ein Nachbarhaus zielt. Als die Polizei eintrifft, ist das Zimmer leer. Später finden Beamte eine Schreckschusspistole im Koffer eines 32-Jährigen.

Schüsse aus einem Fenster haben am Montag einen größeren Polizeieinsatz in München-Trudering ausgelöst. Passanten hatten kurz nach 18 Uhr mehrere Knallgeräusche wahrgenommen. Ein Zeuge rief die Polizei, nachdem er im zweiten Obergeschoss des Gebäudes am Stahlgruberring einen Mann beobachtet hatte, der eine schwarze Waffe aus dem Fenster gehalten und auf das Haus gegenüber gezielt habe, sagte eine Polizeisprecherin.

Die Polizei rückte mit mehr als 50 Einsatzkräften an und stürmte gewaltsam das Zimmer, in dem sich jedoch niemand aufhielt. Allerdings fanden sie im Raum Patronenhülsen einer Schreckschusspistole. Als sie einen 32 Jahre alten Mann aus Niedersachsen kontrollierten, der mit seiner Partnerin das Anwesen verließ, stießen sie in seinem Koffer auf die vermeintliche Tatwaffe.

Zudem stellte die Polizei fest, dass gegen den Mann ein Haftbefehl vorlag, den er jedoch durch Zahlung eines Geldbetrags abwenden konnte, sodass er entlassen wurde. Der Mann sei bereits einschlägig polizeibekannt.

© SZ/anna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKünstliche Intelligenz in der Schule
:Wenn im Unterricht auch der Computer noch was lernen kann

Das Projekt "KI macht Schule" lässt Jugendliche mit Künstlicher Intelligenz experimentieren und kooperiert dafür auch mit Google. Die Technologie nimmt schon heute immensen Einfluss auf den Alltag - und birgt Risiken.

Von Franz Hausmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: