Münchner S-Bahn:"Das ist eine Situation, mit der wir alles andere als zufrieden sind"

Lesezeit: 6 min

S-Bahn-Chef Heiko Büttner wird Konzernbevollmächtigter der Bahn in Bayern. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Wieso dauern die Bauarbeiten für die zweite Stammstrecke so lang? Wird es eine Express-Linie zum Flughafen geben? Und ärgert er sich als Fahrgast manchmal selbst? Ein Gespräch mit Heiko Büttner, Chef der Münchner S-Bahn.

Interview von Andreas Schubert

Heiko Büttner, 55, ist seit Anfang 2017 Chef der Münchner S-Bahn. Der studierte Jurist ist damals mit der Aufgabe angetreten, das ausgelastete und störanfällige S-Bahn-System zu modernisieren. Im Gespräch mit der SZ erklärt Büttner, warum das nicht so einfach ist. Er selbst fährt jeden Tag S-Bahn und muss sich, wie viele Pendler, beinahe täglich ärgern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSoziale Ungleichheit
:Armes München, reiches München

Die Kluft zwischen Wohlhabenden und Bedürftigen ist in München besonders groß. Was sich an dicken Autos, teuren Restaurants und dem Wohnungsmarkt über die Ungleichheit in der Stadt ablesen lässt. 

Von David Wünschel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: