Sehnsucht nach Italien:Am Lago di Garda mit Maske

Italy, Veneto, Boats at Lazise harbour PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY DAWF01050

Der kleine Hafen von Lazise am Gardasee ist bei Touristen beliebt. Nun hofft der Bürgeremeister, dass auch in diesem Jahr endlich die Saison beginnt.

(Foto: imago images/Westend61)

Tausende Münchner zieht es jedes Jahr in den Pfingstferien an den Gardasee. Diesmal wird es dort eher ruhig bleiben. Luca Sebastiano, Bürgermeister von Lazise, über leere Orte, klares Wasser und die Hoffnung auf Touristen.

Von Hans Gasser

Lazise, ein 7000-Einwohner-Städtchen am südöstlichen Ufer des Gardasees, gehört zu den zehn tourismusstärksten Gemeinden Italiens. Man hatte hier im vergangenen Jahr knapp vier Millionen Übernachtungen, den allergrößten Teil davon aus Deutschland, speziell Bayern. Viele Hotels, Campingplätze und Vergnügungsparks eröffnen nun nach dreimonatiger Zwangspause wieder. Luca Sebastiano, im Hauptberuf Allgemeinarzt, ist in der vierten Amtszeit Bürgermeister von Lazise. Er erklärt, wie der Tourismus unter neuen Bedingungen wieder hochgefahren wird und ist voller Hoffnung, dass die Münchner und Bayern bald wieder zahlreich kommen werden.

Zur SZ-Startseite
Tourismus am Gardasee, 2015

SZ PlusMünchner auf Reisen
:Heimat im Gepäck

Schweinsbraten aus der Kombüse und eingeschweißte Weißwürste helfen gegen Heimweh, weiß-blaue Fahnen und Schafkopfkarten sowieso. Aber muss der Münchner seine Heimat selbst zum Gardasee mitnehmen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: