Zwei Attacken in einer Nacht:Jugendliche im Englischen Garten überfallen

Trotz sofortiger Fahndung konnten die Täter entwischen. (Symbolbild) (Foto: Peter Kneffel/dpa)

Eines der Opfer wird geschlagen und getreten und muss ins Krankenhaus. Die Polizei geht davon aus, dass es sich bei beiden Überfällen um dieselben Täter handelt.

Zwei Jugendliche sind Samstagnacht unabhängig voneinander Opfer von Raubüberfällen im Englischen Garten geworden. Ein 17-Jähriger ist dabei von den noch unbekannten Tätern geschlagen und getreten worden. Er erlitt nach Angaben der Polizei Hämatome und eine Schwellung am Kopf und wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

Gegen 22.45 Uhr habe eine Gruppe von etwa zehn jüngeren Männern einen 16-Jährigen und seinen Bekannten auf der Wiese unterhalb des Monopteros nach Zigaretten gefragt. Unvermittelt sei er umringt, festgehalten und nach Wertgegenständen durchsucht worden. Die Täter entwendeten Geldbeutel, Kopfhörer und ein Parfum. Später sei er auf einen der Männer getroffen, und habe gebeten, wenigstens seine Kopfhörer zurückzubekommen, was dieser abgelehnt habe.

Kurz danach geriet ein 17-Jähriger ebenfalls auf jener Wiese mit fünf Unbekannten in Streit. Diese stießen ihn laut Polizei daraufhin zu Boden, schlugen und traten ihn und raubten sein Mobiltelefon. Eine Fahndung bis ein Uhr morgens verlief erfolglos. Wegen der zeitlichen und räumlichen Nähe und der Beschreibung geht die Polizei von ein- und denselben Tätern aus.

© SZ/anna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusIsarauen
:Mann lässt Jugendliche Heroin schnupfen

Auf einer Tischtennisplatte in den Isarauen ziehen zwei Minderjährige Lines, anschließend ist ein 16-Jähriger nicht mehr ansprechbar. Nun wurde der Angeklagte verurteilt.

Von Susi Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: