Reimraum:Rappen im schmutzigen Süden

Lesezeit: 2 min

Männliche Rapper mit Ego-Problemen müssen stark sein: Hier kommt Rua. (Foto: Life is Pain (GmbH))

Die Münchnerin Rua macht in der Deutschrap-Szene auf sich aufmerksam. Auch beim Hip Hop Bewegt Festival.

Von Sandra Langmann

Rap kommt aus München? Wohl eher weniger. Rap ist weiblich? Die Antwort ist dieselbe. Obwohl, female Acts finden immer häufiger auf die Bühnen des Hip-Hop. So auch beim Hip Hop Bewegt Festival, das von 2. bis 3. September in Oberschleißheim stattfindet. Schaut man aber genauer aufs Line-up, sind auch hier die Main Acts mit Capital Bra, Kool Savas und Samra wieder eines: männlich­ - wie der Großteil der Hip-Hop-Welt. Dabei halten Rapperinnen wie die Münchnerin Rua mehr als nur mit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie: "Platz da" - Kreativorte in Bayern
:Die Welt trifft sich in Bad Kötzting im Bahnhof

Oliver Zilk verwandelt leerstehende Gebäude in schillernde Bühnen und holt den Bayerischen Wald kulturell raus aus der Provinz. Musiker aus mehr als 80 Ländern hat er bislang hierher eingeladen, Bands von jedem Kontinent. Wie geht so etwas?

Von Michael Bremmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: