Staatsschutz ermittelt:13-Jährige zeigt Zivilcourage und wird geschlagen

Die Streifenbeamten traf die jungen Leute am Tatort an. Einige waren alkoholisiert. (Foto: Friso Gentsch/dpa)

Ein Mann beleidigt in Ramersdorf eine Frau rassistisch. Das Mädchen spricht ihn deshalb an - und wird selbst attackiert.

Ein 13-jähriges Mädchen hat Zivilcourage gegen rassistische Äußerungen bewiesen und dafür Schläge erhalten. Der Vorfall ereignete sich laut Polizei bereits am Freitag vor einer Woche in Ramersdorf. Das Mädchen hörte gegen 20.15 Uhr, wie ein Mann eine Frau an der Anzinger/Ecke Rosenheimer Straße beleidigte.

Als die 13-Jährige ihn daraufhin ansprach, habe er sich ihr zugewandt, nach ihr geschlagen, sie am Kopf getroffen und ebenfalls in rassistischer Art und Weise beschimpft. Ein Zeuge rief die Polizei, der Täter flüchtete. Auch die Frau entfernte sich. Das Mädchen blieb laut Polizei unverletzt. Der Staatsschutz ermittelt.

© SZ/anna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusWiesn
:Wie sauber sind die Krüge auf dem Oktoberfest?

Biergläser werden auf der Wiesn nicht heiß gespült. Das könnte Krankheiten befördern, bemängeln Kritiker. Doch die Stadt hält an der Kaltwasser-Methode fest - aus etlichen Gründen.

Von Ekaterina Kel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: