Straßenverkehr:Mann mit Fahrrad verletzt wahllos Passanten

Eine Polizeistreife hat am Montag bei Dorfen einen betrunkenen Autofahrer gestoppt. (Foto: Marijan Murat/dpa)

Einmal schlug ein Mann einem Mädchen auf den Rücken, einmal einer Frau ins Gesicht. War es ein und derselbe Täter? Die Polizei vermutet einen Zusammenhang - beide Male war der Mann mit einem Fahrrad auf dem Gehweg unterwegs.

Wegen eines ähnlichen Tathergangs untersucht die Polizei derzeit, ob zwei Vorfälle miteinander in Zusammenhang stehen: Am 23. Juni gegen 13. 25 Uhr fuhr ein elfjähriges Mädchen mit dem Fahrrad auf dem Gehweg der Budapester Straße in Unterhaching. Ihr entgegen kam ein Mann, der ein Fahrrad schob. Als das Mädchen an ihm vorbeifuhr, schlug er es ohne erkennbaren Grund auf den Rücken und floh anschließend.

Der zweite Vorfall ereignete sich am 3. Juli in Untergiesing. Gegen 14.45 Uhr fuhr ein Mann mit dem Fahrrad auf dem Gehweg der Unteren Weidenstraße und schlug einer dort stehenden Frau im Vorbeifahren ohne Grund ins Gesicht. Die Frau erlitt dadurch schwere Verletzungen. Zeugen, die einen der beiden Vorfälle beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizeiinspektion in Verbindung zu setzen.

© SZ/stha - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGefahr auf Münchens Straßen
:Wie Radfahrer von Autos bedrängt werden

Beim Überholen müssten eigentlich 1,50 Meter Abstand eingehalten werden. Doch daran halten sich die Wenigsten. Je teurer das Auto, desto schlimmer. Eine Fahrt mit Helmkamera und Messgerät - mit erschreckenden Ergebnissen.

Von Bernd Kramer und Olivia von Pilgrim (Motion Design)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: