Polizei in München:Mehr als 20 Streifenwagen eilten nach Perlach: Streit unter Freunden endet tödlich

Auf der Theresienwiese kam es in der Nacht zu einem Polizeieinsatz. (Foto: Rene Ruprecht/dpa)

Ein 32-Jähriger stirbt an einer Stichverletzung in einer Wohnung. Beide Tatverdächtige, darunter seine Partnerin und ein 31-Jähriger, sind wieder auf freiem Fuß - die Polizei muss weiterhin die Frage klären: Wer von den beiden hat nun zugestochen?

Tödliche Stichverletzungen hat ein 32-jähriger Mann bei einem Streit unter Freunden am frühen Montagmorgen in einer Wohnung in Perlach erlitten. In der Wohnung befanden sich beim Eintreffen der Polizei noch seine 21-jährige Partnerin, die mit dem Opfer in einem anderen Viertel lebte, und der 31-jährige Wohnungsinhaber. Beide wurden zunächst festgenommen und dann wieder entlassen. Keinem habe bisher ein konkreter dringender Tatverdacht nachgewiesen werden können, sagte ein Polizeisprecher am Dienstagabend.

Es sei offen, wer von beiden zugestochen habe und warum es zu der tödlichen Auseinandersetzung gekommen sei. Als die vom Wohnungsinhaber alarmierten Rettungskräfte und mehr als 20 Streifen eintrafen, habe das Opfer noch bei Bewusstsein im Wohnzimmer gelegen. Der Verletzte wurde unter laufender Reanimation vom Notarzt in ein Krankenhaus gebracht, wo er laut Polizei zweieinhalb Stunden später an den Blutungen starb.

Am Tatort konnten die Beamten ein mögliches Tatmesser sicherstellen, das vermutlich zum Inventar der Wohnung gehörte. Noch in den frühen Morgenstunden wurden Anwohner des Mehrfamilienhauses und aus der Nachbarschaft befragt.

© SZ/anna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusLMU München
:Jura-Professor bietet Seminar über "Hochschlafen" an

Volker Rieble will in der Lehrveranstaltung "Liebschaften am Arbeitsplatz" Rechtsprobleme rund um den "Aufstiegsbeischlaf" besprechen. Die Empörung ist groß, die Fakultät nennt den Ankündigungstext "abstoßend".

Von Sebastian Krass

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: