Lichtkränze im Ortskern:Pasings leuchtende Zukunft

Lesezeit: 1 min

An den Lichtkränzen wird festgehalten, aber auf das geplante Anstrahlen von Gebäuden muss Lichtplaner Florian Zach verzichten. (Foto: Stephan Rumpf)

Der historische Ortskern gewinnt künftig an Atmosphäre - dank einer Ambiente-Beleuchtung. Die Denkmalschutzbehörde hat ihre Zustimmung gegeben.

Von Ellen Draxel

Pasing gewinnt künftig an Atmosphäre, besonders wenn es dunkel ist - dank einer Ambiente-Beleuchtung, der die Untere Denkmalschutzbehörde kurz vor Weihnachten nun endlich ihre Zustimmung gegeben hat. In mehreren Etappen sollen in den kommenden Jahren Lichtkränze entlang der sternförmig vom Pasinger Marienplatz ausgehenden Straßen installiert werden. Ziel ist, den historischen Ortskern zu betonen. Leuchtringe werden außerdem in der Bäckerstraße aufgehängt, einem aktuell gewerblichen Zentrum des Viertels.

Darauf haben die Initiatoren der Beleuchtung, allen voran der Gewerbeverband Aktives Pasing und der Bezirksausschuss Pasing-Obermenzing, gedrängt. Damit kann ein Projekt in etwas veränderter Form umgesetzt werden, das schon vor Jahren geboren und in einem komplexen Prozess mit Kaufleuten, Lokalpolitikern, Vertretern des Planungs- und des Baureferats sowie der Münchner Lichtdesignfirma 3lpi weiterentwickelt wurde. Bis der Denkmalschutz dazwischen grätschte, war geplant, nur das heutige Zentrum im Karrée zwischen Gleichmann-, Bäcker- und Landsberger Straße mit Leuchtringen attraktiver zu gestalten.

Wie die Beleuchtung exakt ausfällt, muss im Detail noch geklärt werden (Foto: 3lpi lichtplaner + beratende ingenieure)

Ergänzend sollten "Blickendpunkte" wie das Rathaus, die Mariensäule, das Kringhaus und die Graffiti-Kunst von Martin Blumöhr an der Bäckerstraße angestrahlt werden. "Wir wollten mit dieser ausgewählten Fassadenbeleuchtung Akzente setzen", erklärt Pasings Gremiums-Chef Frieder Vogelsgesang (CSU). Auch, um einer Lichtverschmutzung entgegen zu wirken. Doch die Denkmalschützer intervenierten. Nun wird es keinerlei angestrahlte Fassaden geben, dafür aber Lichtkreise auch in der Bodensee-, Landsberger und Planegger Straße.

Newsletter abonnieren
:München heute

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.

Die Kosten für die Verschönerung trägt nahezu ausschließlich der Bezirksausschuss, unterstützt durch Restmittel über 30 000 Euro aus der Städtebauförderung. "200 000 Euro hatten wir schon für die Beleuchtung bereitgestellt, aber das wird nicht reichen", konstatiert Vogelsgesang. Weshalb das Projekt jetzt in Etappen umgesetzt werden soll. Los geht es schon in diesem Jahr mit der Gleichmannstraße.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Haidhausen
:Warten aufs Unionsbräu

Zerdepperte Scheiben, verwaiste Baustelle: Es fließt schon lange kein Bier mehr im Unionsbräu. Um die große Traditionsgaststätte an der Einsteinstraße ist ein erbitterter Rechtsstreit entbrannt.

Von Patrik Stäbler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: