25 Jahre Oper in der Pasinger Fabrik:Zum Geburtstag in die Unterwelt

Lesezeit: 3 min

Spaßiges Schattenreich: Die aktuelle Opernproduktion in der Pasinger Fabrik widmet sich dem Orpheus-Mythos, interpretiert von Monteverdi, Gluck und Offenbach. Hier befinden wir uns gerade in der Operettenwelt. (Foto: Fotografie Pokorny)

Monteverdi, Gluck und Offenbach - mit einem Orpheus-Triple, wie man es so wohl noch nie gehört hat, feiert die Oper in der Pasinger Fabrik ihr großes Jubiläum.

Von Jutta Czeguhn

Schau nicht zurück, dreh dich nicht um. Worum geht es hier? Natürlich um Orpheus, den traurigen Wundersänger. Den Göttern widersetzt er sich: einen Blick nur auf Eurydike. Folgt sie ihm wirklich aus der Unterwelt? Fataler Zweifel, denn nun wird sie auf ewig Gefangene des Totenreichs bleiben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKritik
:Schöner Wahnsinn Pubertät

"Get Lost", ein Projekt von Schauburg, Bayerischer Staatsoper und Backstage, will Jugendliche mit einer Mischung aus Musik- und Sprechtheater erreichen. In vielen Momenten gelingt das auch.

Von Rita Argauer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: