Oktoberfest:Süßer als Zuckerwatte

Im Mini-Dirndl und in Kinderlederhose geht es für sie auf das Oktoberfest. Wir haben 13 kleine Wiesnbesucher getroffen und sie gefragt: Was gefällt euch hier eigentlich?

Von Laura Kaufmann (Text) und Martin Moser (Fotos)

1 / 9
(Foto: Martin Moser)

Mit seinen zwei Jahren ist Lennox schon wie ein professioneller Trachtler ausgestattet. Das liegt daran, dass er letztes Wochenende getauft wurde - in Lederhosen. Die Wiesn kennt er schon vom vergangenen Jahr. Aber jetzt bekommt er natürlich mehr mit. Die Musik und die Lichter faszinieren ihn. Und alle Autos, mit denen er fahren kann.

2 / 9
(Foto: Martin Moser)

Sophia ist 21 Monate alt, ihr Dirndl hat sie von einer Cousine übernommen. Sie ist schon etwas müde, weil sie seit dem Vormittag das Oktoberfest auskundschaftet. Natürlich findet sie dabei die Karusselle toll, Luftballons gefallen ihr sehr gut - und gerade entdeckt sie die Lebkuchenherzen für sich.

3 / 9
(Foto: Martin Moser)

Sebastian ist mit seinen zweieinhalb Jahren schon ein richtiger Rosenkavalier. Die Lederhose, die er trägt, haben seine Eltern von Kollegen zur Geburt des Sohnes bekommen. Mittlerweile passt sie ihm auch. Auf der Wiesn ist Sebastian heuer schon vier Karusselle gefahren, die Eisenbahn hat ihm aber am besten gefallen. Unbedingt will er noch ins Riesenrad.

4 / 9
(Foto: Martin Moser)

Benno ist neun Jahre, sein kleiner Bruder Hannes sechs. Die Jacken hat ihre Mutter gemeinsam mit einer Freundin selbst gestrickt. Benno mag zum Beispiel die Alpine Bahn, wichtiger ist aber: "Heute bin ich zum ersten Mal Fünferlooping gefahren!" Hannes gefällt eigentlich alles an der Wiesn. Die Schießbuden haben es ihm aber besonders angetan. "Ein- oder zwei Mal treffe ich immer!"

5 / 9
(Foto: Martin Moser)

Am liebsten fährt Amelie, sechs Jahre, mit dem Riesenrad. Ihre kleine Schwester Luisa, zwei Jahre, mag die Buden, an denen sie Enten aus dem Wasser angeln kann.

6 / 9
(Foto: Martin Moser)

Die Zwillinge Max (links) und Moritz sind schon zum dritten Mal auf der Wiesn. Lederhosen müssen schon sein, meint der Papa, auch wenn eine 80 Euro kostet. Falls die im nächsten Jahr nicht mehr passen, lassen sie sich schließlich weiterverkaufen. Am liebsten fahren Max und Moritz Autoscooter. Noch auf dem Schoß von einem Erwachsenen, versteht sich, wenn man erst zweidreiviertel Jahre alt ist.

7 / 9
(Foto: Martin Moser)

Johannes und Catharina haben heute schon im Kindergarten Oktoberfest gefeiert, bevor es mit den Eltern auf die richtige Wiesn ging. Die beiden Zwillinge sind fünf Jahre alt und stehen total auf gebrannte Mandeln, "ich mag aber auch Popcorn und Autoscooter", sagt Catharina. Kettenkarussell fährt sie gerne mit der Mama. Ihr Bruder mag Pferde. Er reitet am liebsten. Die Lederhose, die Johannes trägt, hatte er schon mit einem Jahr zu seiner Taufe an. Damals hochgekrempelt. Catharina hat ihr Dirndl letztes Jahr bekommen.

8 / 9
(Foto: Martin Moser)

Leonie, acht Jahre alt, ist jedes Jahr mindestens einmal auf der Wiesn. "Das Dirndl habe ich mir selbst ausgesucht", sagt sie. Es ist nicht ihr erstes. Die stilsichere Schülerin mag die Schiffschaukel am liebsten. Und gebrannte Mandeln. Und Lebkuchenherzen.

9 / 9
(Foto: Martin Moser)

Eigentlich lebt Marie-Lou in Frankreich in der Nähe von Toulouse. Damit die Sechsjährige aber ihre Münchner Wurzeln nicht vergisst, steht jedes Jahr zum Oktoberfest ein Besuch in der zweiten Heimat an. Ihr Bruder Sascha, dessen Köpfchen hier ein wenig zu sehen ist, ist zwei Monate alt und naturgemäß das erste Mal mit dabei.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: