Oktoberfest:Ist die Wiesn noch ein Familienfest?

Lesezeit: 4 min

Eine Fahrt im Kettenkarussell und in vielen anderen Fahrgeschäften gibt es dienstags oft billiger für Kinder - doch reicht das aus, damit sich Familien einen Oktoberfestbesuch noch leisten können? (Foto: Robert Haas)

Das Oktoberfest war immer auch ein Ort für Kinder und ihre Eltern. Und heute? Steigen die Preise, sodass der Besuch immer heftiger ins Geld geht. Verliert die Wiesn so ihren Charakter? Eine Spurensuche auf dem Festgelände.

Von Kathrin Aldenhoff

Weil das Wetter so schön war und weil es doch einfach dazugehört, ist die 87-jährige Frieda Vogl mit ihrem Lebensgefährten Hans Fuchs in die Krinoline gestiegen. Sie ist nur zwölf Jahre jünger als das Fahrgeschäft, das es seit 99 Jahren auf dem Oktoberfest gibt. Vogl war 18, als sie das erste Mal dort war. Da war sie gerade nach München gezogen. "Natürlich war ich da sofort auf der Wiesn", sagt sie und lacht. Die Fahrt in der Krinoline hat Vogl fünf Euro gekostet. Am Familientag hätte sie kostenlos Kinder mitnehmen dürfen oder ihre Enkelkinder und Urenkelkinder.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungPro und Contra
:Soll man schon in der Kita Oktoberfest feiern?

Schöne Brauchtumspflege oder ausgrenzend: Zwei Meinungen zu den Trachtentagen in Münchner Kindergärten und Schulen.

Kommentare von Kathrin Aldenhoff und René Hofmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: