München heute:Drei Jahre nach dem OEZ-Anschlag / Verdacht auf einen doppelten Mord

Lesezeit: 1 min

Stilles Gedenken: Kerzen, Blumen und Kränze liegen am Mahnmal gegenüber dem Olympia-Einkaufszentrum. (Foto: Catherina Hess)

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Sophia Baumann

Am 22. Juli 2016 erschoss ein 18-Jähriger am Olympia-Einkaufszentrum neun Menschen, dann tötete er sich selbst. Die meisten seiner Opfer waren Jugendliche, 14 bis 20 Jahre alt, auch eine erwachsene Frau starb. Seit dem Anschlag sind drei Jahre vergangen. An dem Denkmal "Für euch" wurden zum Anlass des Jahrestags Blumen, Kränze, Kerzen und Bilder niedergelegt.

Gleichzeitig warten die Angehörigen der Ermordeten noch immer auf den Abschlussbericht des Innenministeriums. Der Todesschütze wählte seine Opfer nach rassistischen Kriterien aus, alle Ermordete hatten eine Migrationsgeschichte. Vergangenes Jahr wurde bekannt, dass er in rechtsradikalen Chatgruppen unterwegs war. Doch die Behörden haben zunächst das Mobbing, das der Todesschütze erlitten haben soll, als hauptsächliches Tatmotiv eingestuft.

Für den Opferhilfeverein "Before" ist unverständlich, "warum die Einordnung als extrem rechtes Attentat noch nicht passiert ist". SZ-Redakteur Martin Bernstein hat die Gedenkfeier begleitet. Er schildert die Hoffnung der Hinterbliebenen darauf, dass der Anschlag bald neu bewertet und der ideologische Hintergrund von offizieller Seite anerkannt wird. Für die Trauerbewältigung der Angehörigen wäre dies ein sehr wichtiger Schritt.

DER TAG IN MÜNCHEN

"Wir gehen aktuell davon aus, dass Mutter und Tochter tot sind" Die Ermittler verdächtigen einen 44-Jährigen, seine Ehefrau und seine Stieftochter umgebracht zu haben. Er wurde verhaftet, von den Opfern fehlt weiter jede Spur. Zum Artikel

Ludwig Spaenle soll Bezirkschef bleiben Der frühere Kultusminister ist in den vergangenen Jahren politisch abgestiegen, bleibt aber wohl zumindest Bezirkschef. Auf dem Stellvertreterposten wird es einen Wechsel geben. Zum Artikel

Kunstfälscher geben Raubkopien zu Drei Männer sind angeklagt, weil sie im Auktionshaus Viktualienmarkt für 120 000 Euro gefälschte Drucke verkauft haben. Das Geständnis erspart ihnen wohl eine Freiheitsstrafe. Zum Artikel

MÜNCHEN ERLESEN

Oktoberfest
:Daumen hoch für die Wiesnwirte!

Die Zeltchefs setzen auf eine Charmeoffensive in sozialen Medien. Tag für Tag berichten sie bei Facebook vom Zeltaufbau - die Nutzer reagieren verhalten.

Von Franz Kotteder

Münchner Filmkunstwochen
:Lichtspiele für die Nachbarschaft

Das Studio Isabella blickt zurück auf 100 Jahre Geschichte. In Zeiten veränderter Sehgewohnheiten aber ist die Zukunft des kleinen Kinos ungewiss. Und das hat auch mit dem Programm zu tun.

Von Josef Grübl

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: