"Zamanand" und Hans-Sachs-Straßenfest:München feiert ein Wochenende der Sommerklassiker

Gute Stimmung, viele Gäste; das "Zamanand"-Festival. (Foto: Robert Haas)

Zehntausende kommen bei herrlichem Wetter zum "Zamanand" und feiern auf der Ludwigstraße, wo sonst Autos fahren. Gute Laune herrscht auch beim Geburtstagsfest des SUB.

Zusammen, miteinander an einem herrlichen Sommerwochenende auf der Ludwigstraße zwischen Siegestor und Odeonsplatz feiern, wo sonst Autos fahren: Das haben am Samstag rund 60 000 Menschen und am Sonntag noch einmal einige Zigtausend genossen beim "Zamanand"-Festival. Früher hieß es "Streetlife" und wird nun vom selben Team, aber nicht mehr unter dem Dach von Green City fortgeführt unter dem bairischen Kunstwort aus "zamm" und "mitanand".

(Foto: Robert Haas)

Mit viel Musik und Bühnenprogramm vor der Kulisse von Münchens klassizistischer Prachtstraße, mit Coburger Bratwurst und exotischen Bowls, mit einem Lastenrad-Testparcours, den das städtische Klima- und Umweltreferat anbot - und mit entspannten, glücklichen Menschen beim Flanieren. Sozialverbände und Friedensaktivisten waren ebenso dabei wie die Bundesbank, die ihre Bayern-Zentrale fürs Publikum öffnete.

(Foto: Robert Haas)

Am Samstag erstrahlte das Siegestor, ein Mahnmal für den Frieden, im Licht einer bewegenden Klassik-Live-Videoübertragung aus dem ukrainischen Lwiw. Wegen der IAA läuft das "Zamanand" diesmal separat, nächstes Jahr wird wieder gemeinsam mit dem "Corso Leopold" gefeiert, am 1. und 2. Juni sowie am 14. und 15. September.

Partylaune beim Hans-Sachs-Straßenfest

Sommerlaune prägte am Samstag auch die Hans-Sachs-Straße, beim Geburtstags- und Sommerfest des Schwulen Kommunikations- und Kulturzentrums SUB.

(Foto: Robert Haas)

Diesmal beschränkt auf maximal 1500 Besucher statt wie zuletzt 10 000, mit Einlass-Schlange ab dem frühen Abend, aber mit bester Feierlaune, bunten Drag-Queens und Rote-Rosen-Regen zu Hildegard-Knef-Musik. Ein Wochenende der Sommerklassiker.

(Foto: Robert Haas)
© SZ/soy - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Sommer in München
:Wo die SZ-Redaktion am liebsten Eis isst

In München gibt es viele Eisdielen und -cafés. Aber wo schmeckt's am besten? Wer hat die verrücktesten Sorten? Und: Geht's auch ohne Zucker? Unsere Favoriten der Saison.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: