Religionen:Woran die Münchner glauben

Lesezeit: 5 min

Abt Phrakhruvitejthammarangsi ist das Oberhaupt der Wat Thai - Gemeinde München. Die deutsch-thailändische-buddhistische Vereinigung hat ihren Tempel in einem ehemaligen Ramersdorfer Wohnhaus. (Foto: Stephan Rumpf)

Zwei Drittel der Münchner Stadtgesellschaft sind weder katholisch noch evangelisch. Das heißt nicht, dass sie an nichts glauben. Im Gegenteil. Wie viele Menschen woran glauben, das soll nun eine digitale Glaubenskarte klären.

Von Andrea Schlaier

Der Mann im orangefarbenen Gewand sitzt mit verschränkten Beinen im Erdgeschoss eines umgebauten Ramersdorfer Einfamilienhauses und segnet Speisen. Über ihm ein Himmel aus Kronleuchtern. Hinter ihm, neben ihm, links und rechts frische Orchideen, Tulpen, Rosen, üppig arrangierte Seidenblumenbouquets. In goldenen Buddhastatuen spiegelt sich das Flackern von Kerzen. Es duftet nach warmem Reis und exotischen Kräutern. Der Mönch mit dem Namen Phrakhruvitejthammarangsi öffnet die Handflächen und murmelt leise sein Gebet über Schälchen mit Curry-Kartoffel-Bällchen, pikantem Omelett und Süßspeisen in den schönsten Farben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWohnen in München
:Warum ein Apartment plötzlich kein Wohnraum mehr sein soll

Vier Eigentümer zogen vor Gericht - und nun soll ein 72-Jähriger nach 40 Jahren aus seiner Wohnung ausziehen. Weil die gar keine Wohnung sei, sondern ein Hobbyraum.

Von Patrik Stäbler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: