Fünf Unternehmen beteiligen sich:Neue Lastenrad-Logistik für die "Paket-Hauptstadt Deutschlands"

Lesezeit: 2 min

Lieferung per Lastenrad: Bürgermeisterin Katrin Habenschaden und Mobilitätsreferent Georg Dunkel eröffnen den Radlogistik-Hub. (Foto: Stephan Rumpf)

Ein Verteilzentrum am Viehhof ermöglicht künftig klimafreundlich Lieferungen in mindestens sieben verschiedene Postleitzahlgebiete in der Stadt. Dadurch reduziert sich die jährliche CO₂-Emission um sechs Tonnen.

Von Andreas Schubert

Der Wirtschaftsverkehr, insbesondere der Lieferverkehr, wird in der Stadt zunehmend zum Problem. "München ist die Paket-Hauptstadt Deutschlands", sagt Bürgermeisterin Katrin Habenschaden (Grüne). Sprich: In keiner anderen Stadt würden so viele Pakete ausgeliefert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMode
:Altkleider spenden direkt an der Haustür

Das Start-up Textiltiger bietet in München neuerdings, ebenso wie das Rote Kreuz, einen Abholservice für gebrauchte Klamotten an. Wie man sonst noch Kleider spenden kann und warum doch nur ein Bruchteil davon recycelt werden kann - ein Überblick.

Von Franziska Gerlach

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: