Falsche Polizisten:Trickbetrüger vor der Haustür gefasst

Ältere Menschen sind immer wieder Opfer von Trickbetrügern. (Foto: Roland Weihrauch/dpa)

Die Münchner Polizei ermittelt gegen eine Bande, die mit einer verwickelten Geschichte alte Menschen um ihr Erspartes bringen will.

Besonders clever glaubte eine Bande von Trickbetrügern am Dienstag in München vorzugehen. Ein Anrufer, der sich als Polizist ausgab, kontaktierte eine ältere Frau aus dem Münchner Stadtteil Am Hart und informierte sie über eine Trickbetrugsmasche mit ergaunerten Überweisungen. Anschließend forderte er die Frau auf, 8000 Euro von ihrem Konto abzuheben und sie zur Sicherheit einem Kollegen zu übergeben, der bei ihr vorbeikommen werde.

Das klang plausibel. Vorausgegangen war nämlich der Anruf eines angeblichen Bankmitarbeiters, der der Frau etwas von einem betrügerischen Überweisungsversuch von ihrem Konto an ein Reisebüro erzählt hatte. Doch das kriminelle Spiel mit der verwickelten Legende brachte keinen Erfolg, obwohl die verunsicherte Frau das Geld tatsächlich bereits abgehoben hatte.

Die Kriminalpolizei hatte zwei mutmaßliche Bandenmitglieder nämlich bereits in anderem Zusammenhang auf dem Schirm. Als die beiden, 17 und 18 Jahre alt, als Geldabholer vor der Tür ihres Opfers erschienen, wurden sie dort festgenommen. Das für "Vermögensdelikte mit Bandenbezug" zuständige Kriminalkommissariat 61 führt die Ermittlungen in dem Fall.

© SZ/bm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Organisierte Kriminalität in München
:Senior fällt zum zweiten Mal auf Telefonbetrüger herein

Sie geben sich als Polizeibeamte oder Staatsanwälte aus und werden immer raffinierter. Die Polizei rät: Sofort auflegen!

Von Joachim Mölter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: