Anti-Tanzverbot-Demo:"Von uns geht für die Christen keine Gefahr aus, es geht nur Spaß aus"

Lesezeit: 4 min

Nach der Kundgebung gegen das Tanzverbot ging die Party mit Sondergenehmigung in der Nachtgalerie weiter. (Foto: Leonhard Simon)

Wummernde Bässe, eine Parade durch die Stadt und eine Party in der Nachtgalerie: So war die Demo gegen das Tanzverbot.

Von Anna Weiß

Eine Männerstimme vom Band hallt um Mitternacht durch die Club-Area der Münchner "Nachtgalerie". Im sachlichen Tonfall, untermalt von hämmernden Bässen, spricht sie einleitende Worte, man befinde sich im 21. Jahrhundert - da wird der Ton abgewürgt. Ein paar hektische Handgriffe am DJ-Pult, dann geht's weiter. Die Durchsage vom Bund der Geistesfreiheit Bayern (BFG) leitet in der Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag das ein, was sich feierfreudige Menschen in Bayern seit Jahren wünschen: eine lange Partynacht ohne Tanzverbot am Feiertag. "Natürlich haben wir eine frohe Botschaft", sagt die Stimme vom Band: "Auf einen gut gelaunten, freudvollen, echten Feiertag."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlaus Meine
:"Die rebellische Abteilung ist schon lange geschlossen"

Die "Scorpions" sind mal wieder auf Welttournee. Ein Gespräch mit dem Sänger Klaus Meine über Spinnen, den neuen Text von "Wind of Change" und seine Band, die noch jede Krise überstanden hat.

Interview von Michael Zirnstein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: