Verkehrswende:Das Tal soll noch dieses Jahr zur Fußgängerzone werden

Bis Ende des Jahres soll in der Altstadt eine neue Zeitrechnung in Sachen Verkehr beginnen. (Foto: Andreas Gregor)

Der Stadtrat beschließt mit großer Mehrheit, Autos weitgehend aus der Straße zu verbannen. Doch ein rechtliches Problem ist nicht geklärt.

Von Heiner Effern

Für die geplante Fußgängerzone im Tal ist ein weiterer wichtiger Schritt gemacht. Der Münchner Stadtrat hat mit großer Mehrheit beschlossen, Autos weitgehend aus der Straße zu verbannen. Der Zeitplan dafür ist extrem ambitioniert. Bis Ende des Jahres soll in der Altstadt eine neue Zeitrechnung in Sachen Verkehr beginnen. Die CSU fürchtet allerdings, dass die schnelle Umsetzung in Gefahr ist. Eine Klage könnte die Pläne zumindest vorerst zunichtemachen, deutete Fraktionschef Manuel Pretzl an.

Newsletter abonnieren
:München heute

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.

Durch die Bauverzögerung bei der zweiten Stammstrecke um neun Jahre haben die Pläne für die weitgehend autofreie Altstadt zunächst überraschend Tempo aufgenommen. Eigentlich wollte die Stadt noch bis 2028 mit dem großen Wurf warten - bis dahin sollten schwere Lastwagen durchs Tal zur S-Bahn-Baustelle am Marienhof rollen. Nochmal neun Jahre länger wollten Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) und die grün-rote Koalition aber nicht warten. Mit der Bürgerinitiative, die die Pläne anfangs kritisch gesehen hatte, einigten sie sich unter anderem auf 29 Anwohner-Parkplätze. Politisch war der Weg dadurch frei, der Beschluss ist gefallen. Doch nun stehen plötzlich rechtliche Bedenken im Raum.

Für die Fußgängerzone im Tal soll der Baustellenverkehr für die zweite Stammstrecke komplett hinüber in die Maximilianstraße verlegt werden. Doch die Route durchs Tal ist in der Planfeststellung ausdrücklich festgehalten. Ein erster Anrainer der Maximilianstraße soll bereits eine Klage erwägen. Mobilitätsreferent Georg Dunkel will nun versuchen, dass die Stadt die Verkehrsführung "rechtskonform" hinbekommt. Das gebe seinem Haus "zu knabbern", sei aber machbar, erklärte er.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungZweite Stammstrecke
:Wie Politik und Bahn das Vertrauen der Bürger verspielen

München zeigt wieder einmal, was bei Großprojekten in diesem Land falschläuft. Die Politik sieht hilflos dabei zu, wie die Kosten explodieren, die Deutsche Bahn verbockt Pläne. So gelingt die Verkehrswende nie.

Kommentar von Heiner Effern

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: