Winterwetter:Wegen anhaltender Glätte: München erlaubt erneut Einsatz von Streusalz

Besonders die Rad- und Gehwege sind derzeit sehr glatt in München. (Foto: Stephan Rumpf)

Straßenreinigung und Anwohner dürfen bis Ende Januar das eigentlich verbotene Natriumchlorid verwenden. In einer Pressemitteilung kritisiert Oberbürgermeister Reiter den Stadtrat.

In München wird bis Ende Januar erneut Streusalz auf Geh- und Radwegen wegen der anhaltenden Glätte eingesetzt. Bis einschließlich 31. Januar dürfen städtische Straßenreinigung und Anlieger auf Natriumchlorid zurückgreifen, um die Wege frei von Eis zu bekommen, teilte Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) am Donnerstagvormittag mit. Die niedrigen Temperaturen hätten in den vergangenen Tagen gefährliche Glatteisfläche entstehen lassen, die teils nur noch mit Streusalz entfernt werden können, so Reiter: "Hier geht die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger vor!"

Bereits im Dezember hatte er nach dem starken Wintereinbruch, der auch die öffentlichen Verkehrsmittel tagelang ausgebremst hatte, den Einsatz von Streusalz erlaubt. In seiner Pressemitteilung kritisierte Reiter den Stadtrat: Seine erneute dringliche Anordnung hätte vermieden werden können, wenn das Gremium den Einsatz von Streusalz in Einzelfällen grundsätzlich genehmigt hätte. Doch "das war bisher so nicht gewollt". In München wird im Winter normalerweise Split eingesetzt. Streusalz ist verboten, weil es Umweltprobleme verursacht.

© SZ/imei - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusWinterdienst in München
:"Anscheinend hat die Stadtspitze aus dem Schneechaos Anfang Dezember nichts gelernt"

Die Temperaturen bleiben frostig, der Restschnee auf den Straßen ist zu Eis geworden. Per dringlicher Anordnung darf nun wieder Salz in München gestreut werden. Warum dies so spät geschieht.

Von Anna Hoben

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: