Strom- und Gaspreisberechnung:Jeder vierte Stadtwerke-Kunde wartet weiter auf Abschlagszahlungen

Lesezeit: 2 min

Die Konzernzentrale der Stadtwerke München. (Foto: Robert Haas)

Die Stadtwerke München kämpfen noch immer mit der Umsetzung der Energiepreisbremse. Wer wohl noch länger kein Informationsschreiben bekommt und warum die künftigen Abschlagszahlungen bei vielen harmloser ausfallen könnten als befürchtet.

Von Heiner Effern

Die Stadtwerke München (SWM) kommen mit der Umsetzung der Energiepreisbremse voran - allerdings weiterhin nur zäh. Noch immer wartet ein Viertel der Privatkunden auf das Informationsschreiben über die Kostenentlastung. Das gab der Konzern in einer Mitteilung bekannt. Grob geschätzt um die 200 000 Haushalte dürften demzufolge noch keine Ahnung haben, wie ihre Strom- und Gaszahlungen künftig aussehen. Die genaue Zahl geben die Stadtwerke aus Wettbewerbsgründen nicht bekannt. Bei den Gewerbe- und Geschäftskunden wollen die Stadtwerke Mitte August neun von zehn Kunden über die Wirkung der Energiepreisbremse informiert haben und dann wieder mit den Abschlagszahlungen beginnen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivÄrger über Stadtwerke
:Wirte fürchten hohe Stromzahlungen

Weil die Regeln der Strompreisbremse kompliziert sind, hinken die Münchner Stadtwerke mit der Berechnung der Abschlagszahlungen hinterher. Viele Betriebe könnten deshalb in Probleme geraten.

Von Heiner Effern

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: