Generaldebatte im Stadtrat:Auf Kante genäht

Lesezeit: 3 min

Oberbürgermeister Dieter Reiter (Foto: Claus Schunk)

Nach dreistündiger Diskussion beschließt der Münchner Stadtrat für 2024 einen Haushaltsplan, der die Schuldenlast der Stadt weiter steigen lässt. Glücklich ist darüber niemand.

Von Anna Hoben

Nach etwa zwei Stunden kommt dann doch noch kurz so etwas wie weihnachtsfriedliche Stimmung auf, als die SPD-Fraktionsvorsitzende ans Rednerpult tritt. Sie habe am Morgen von ihrer Fraktion "Gute-Laune-Tabletten" bekommen, sagt Anne Hübner, die gebe sie gern herum, "vielleicht hilft's auch anderen". Weil die Debattenkultur im Stadtrat heuer doch oft zu wünschen übrig gelassen habe, habe sie sich für ihre Rede überlegt, zunächst zu jeder Fraktion etwas Wertschätzendes zu sagen. Ja, sogar zu den Grünen, Gelächter im Saal.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKulturzentrum in München
:So sind die Aussichten für den neuen Gasteig

Der Stadtrat soll am Mittwoch ein neuartiges Partnering-Modell absegnen, um die Generalsanierung für bis zu 750 Millionen Euro möglich zu machen. Bereits fünf Bauunternehmen in Europa haben Interesse signalisiert. Die gute Nachricht: Auch an der Akustik wird geschraubt.

Von Heiner Effern und Susanne Hermanski

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: