München:Mehr Geld für Schulweghelfer

Die Stadt will das Ehrenamt attraktiver machen - und erhöht die Aufwandsentschädigung.

Schulweghelfer leisten einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit im Straßenverkehr. Sie unterstützen Kinder, auf ihrem Schulweg sicher die Straßen zu überqueren. Die Stadt ist ständig auf der Suche nach neuen ehrenamtlichen Schulweghelfern. Etwa 520 bis 550 von ihnen sind derzeit im Stadtgebiet tätig. Das ist nach Angaben des Mobilitätsreferats aber nicht ausreichend, um alle Standorte abzudecken.

Um das Ehrenamt attraktiver zu machen, zahlt die Stadt fortan eine höhere Aufwandsentschädigung. Gab es pro sogenannter Steheinheit, die eine halbe Stunde dauert, bisher 6,50 Euro, so gibt es künftig acht Euro pro Einsatz. Das hat der Mobilitätsausschuss in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Wer mehr als zwei Einsätze am Tag hat, bekommt allerdings maximal 20 Euro ausbezahlt.

© SZ/schub - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Live 2024
:Adele plant bis zu zehn Konzerte in München

Eine Million Besucher könnten die britische Sängerin im kommenden Sommer live in der Stadt erleben. Soweit bekannt ist, sind es die einzigen derzeit geplanten Auftritte in Europa.

Von Heiner Effern und Michael Zirnstein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: