Hip-Hop-Festival:Kein "Rolling Loud" 2024 in München

Große Stars und großen Ärger gab es beim "Rolling Loud" 2023 in München. (Foto: Robert Haas)

Die Veranstaltung mit Größen aus der Hip-Hop-Szene wird im kommenden Jahr einen Bogen um die Stadt machen - stattdessen kommt ein Ort bei Wien zum Zug.

Von Michael Zirnstein

Kurz dürften sich die Münchner Hip-Hop-Fans gefreut haben: "Rolling Loud", das weltgrößte Hip-Hop-Festival, setze seine Erfolgsserie in Europa fort, hieß es in einer Ankündigung. Aber eben auch: 2024 gastiert die Großveranstaltung vom 5. bis 7. Juli auf dem Open-Air-Gelände in Ebreichsdorf bei Wien. Ist damit München, wo das Festival 2023 auf dem Freigelände der Messe Riem mit Stars wie Kendrick Lamar und Travis Scott 60 000 Fans anlockte, aus dem Rennen? Der Veranstalter Live Nation bestätigt auf Nachfrage der SZ, dass "Rolling Loud" auf seiner Welt-Tour 2024 nicht nach München kommt.

2023 hatte es in Riem große Probleme mit gewalttätigen jugendlichen Besuchern gegeben, die Polizei musste mit 400 Beamten deeskalieren. Dennoch hatte sich der Veranstalter André Lieberberg trotz der Vorkommnisse zufrieden mit dem Verlauf des Festivals gezeigt. Man habe so unmittelbar und professionell wie möglich auf die Probleme reagiert und dabei im permanenten Austausch mit den Behörden gestanden. Er sah keinen Grund, München den Rücken zu kehren: "Wir freuen uns, im nächsten Jahr wiederzukommen." Der Veranstalter Live Nation möchte keine Begründung geben, warum das Festival 2024 nicht mehr in München gastiert.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSexpositiv-Partys
:"Leute fühlen sich in normalen Clubs mehr belästigt als hier"

Bei Sexpositiv-Partys in München ist fast alles erlaubt. Die Gäste sind jung, freizügig, überwiegend akademisch - und auf der Suche nach bedingungsloser Liebe. Ein Besuch.

Von Lisa Marie Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: