München:Protest auf dem Balkon

Lesezeit: 5 min

Ihr Balkon ist in München Stadtgespräch. Das russische Generalkonsulat ist direkt ums Eck. (Foto: Robert Haas)

Irina Revina-Hofmann ist Russin und protestiert schon seit Jahren gegenüber der Villa Stuck gegen Putin. Seit der Ukraine-Krieg losging, trägt sie nur noch blau-gelbe Kleidung. Eine Geschichte über kleinen und großen Widerstand.

Von Julia Schriever

Wenn Irina Revina-Hofmann mit dem Auto unterwegs ist, fährt Wladimir Putin mit. Er liegt seitlich in ihrem Auto drin, den Kopf auf den Lüftungsschlitzen der Klimaanlage, sein Blick wie immer kühl. Es sieht so aus, als würde er zum Beifahrerfenster herausschauen. Oder als würde er beobachten, ob jemand was aus dem Handschuhfach holt. Aber man weiß ja nie, was in dem Mann vorgeht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFragwürdige Besitzverhältnisse
:Die Villen der reichen Russen

In Nymphenburg und in Haidhausen stehen prächtige Bauten offenkundig leer. Warum kann die Stadt München so wenig dagegen unternehmen?

Von Sebastian Krass und Klaus Ott

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: