Alter Botanischer Garten in München:Mann mit schweren Verletzungen aufgefunden

Der Alte Botanische Garten in München. (Foto: Stephan Rumpf)

Der 21-Jährige ist offenbar Opfer einer körperlichen Auseinandersetzung geworden. Die Polizei sucht Zeugen.

Ein 21-jähriger Somalier ist Freitagnacht im Alten Botanischen Garten an der Elisenstraße offenbar Opfer eines Gewaltverbrechens geworden. Gegen ein Uhr wurde beim Polizeinotruf eine körperliche Auseinandersetzung gemeldet. Als die Polizisten ankamen, fanden sie den Mann am Boden liegend vor, er war nicht ansprechbar. Äußere Verletzungen waren für die Polizisten nicht erkennbar. Im Krankenhaus, in das der Mann gebracht wurde, wurden jedoch schwere innere Schädelverletzungen festgestellt.

Die Polizei führt den Fall bislang als Körperverletzungsdelikt, dennoch hat die Mordkommission die Ermittlungen übernommen. Angesichts der Schwere der Verletzungen könnte es sich auch um ein versuchtes Tötungsdelikt handeln.

Der mutmaßliche Täter wird von Zeugen als Mann mit weißer Hautfarbe beschrieben, größer als 1,75 Meter, die Haare hinten zu einem Dutt gebunden und um die Ohren sehr kurz geschnitten. Er war bekleidet mit einer roten Trainingsjacke. Die Polizei bittet Zeugen sich zu melden, wenn sie zum Tatablauf oder zum mutmaßlichen Täter Beobachtungen gemacht haben.

© SZ/stha - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGewalt an Münchner Schule
:Zwölfjährige zwei Stunden lang von Mitschülerinnen gequält

"Etwas Vergleichbares hat sich noch nie ereignet": An einer Münchner Realschule kommt es am letzten Schultag offenbar zu einem Gewaltexzess, den das Bildungsreferat als beispiellos einstuft. Das Opfer wurde dabei mit dem eigenen Handy gefilmt.

Von Kathrin Aldenhoff und Stephan Handel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: