Häufung von Gewalttaten:Alles wieder unter Kontrolle in Pasing?

Lesezeit: 2 min

Die Polizei hatte erst vergangene Woche verkündet, die Situation am Pasinger Bahnhof befriedet zu haben. (Foto: Catherina Hess)

Nach einer Serie von Gewalttaten nimmt die Polizei mehrere Jugendliche fest. Die mutmaßlichen Täter kommen nicht nur aus dem Münchner Westen, sondern auch aus weiter entfernten Orten - und die Polizei versucht nun herauszufinden, wie es zu dieser Ballung an Delikten kommen konnte.

Von Joachim Mölter

In der Gegend um den Pasinger Bahnhof scheint sich die Lage beruhigt zu haben, seit Bundes- und Landespolizei dort ihre Präsenz verstärkt haben. Um den Jahreswechsel herum hatten sich Raub- und Gewaltdelikte von Jugendlichen gehäuft, aber nachdem die Polizei bis zum vorigen Donnerstag insgesamt sieben Tatverdächtige festnehmen konnte, ist kein neuer Vorfall bekannt geworden. Es liege nahe, so der Polizeisprecher Jakob Siebentritt, "dass die jüngsten Festnahmen zur Bekämpfung des Phänomens beitragen". Die Ermittler gehen nun Anhaltspunkten zu Zusammenhängen nach, aber "als Jugendgang sind die Tatverdächtigen nach jetzigem Stand nicht zu bezeichnen", erklärte er. Dafür scheinen die Gruppierungen nicht homogen genug zusammengesetzt zu sein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMünchens Polizei und das Koks
:Auf der dunklen Seite der Nacht

Polizisten, die Kokain kaufen und aufs Oktoberfest schmuggeln, den Hitlergruß zeigen und sich auf die Jagd nach Opfern machen. Einblicke in die Abgründe des größten Polizeiskandals in München - ausgezeichnet als Top-10-Stück beim Deutschen Lokaljournalistenpreis.

Von Christian Helten, Felix Hunger, Katja Schnitzler, Susi Wimmer und Viola Konrad (Illustration)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: