Pasing:Zwei 16-Jährige mit Messer bedroht und ausgeraubt

Die Polizei hatte erst vergangene Woche verkündet, die Situation am Pasinger Bahnhof befriedet zu haben. (Foto: Catherina Hess)

Erneut wird der Pasinger Bahnhof offenbar Schauplatz von Jugendkriminalität: Die drei Täter sollen etwa 15 und 16 Jahre alt sein. Sie erbeuten 50 Euro und flüchten.

Zwei junge Männer sind am Pasinger Bahnhof Opfer eines Raubüberfalls geworden. Die beiden 16-Jährigen wurden laut Polizei am Donnerstag gegen Mitternacht zunächst von einem Täter angegangen, der einem der beiden ein Zwei-Euro-Stück aus der Hand nahm und sich dann entfernte.

Kurze Zeit später soll er mit zwei weiteren Unbekannten zurückgekommen sein und die 16-Jährigen mit einem Messer bedroht und Bargeld gefordert haben. Die Opfer sollen schließlich knapp 50 Euro ausgehändigt haben, woraufhin die Täter flüchteten. Eine Sofortfahndung brachte keinen Erfolg.

Die drei Täter werden als etwa 15 bis 16 Jahre alt beschrieben und sollen ein "südosteuropäisch-nahöstliches Erscheinungsbild" haben. Der Pasinger Bahnhofsplatz war in den vergangenen Monaten des Öfteren Schauplatz von Jugendkriminalität. Die Polizei hatte jedoch erst vergangene Woche verkündet, die Situation dort befriedet zu haben.

© SZ/stha - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGewalt unter Jugendlichen
:"Ich bin davon überzeugt, dass so etwas an anderen Schulen ähnlich passiert"

Was können Lehrer und Eltern tun, um Gewaltausbrüche wie die Misshandlung eines zwölfjährigen Mädchens an einer Münchner Realschule zu verhindern? Sozialpsychologe Dieter Frey erklärt, was sich in den Klassenzimmern ändern muss.

Interview von Kathrin Aldenhoff

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: