Lesung in München:Geister, die er ruft

Lesezeit: 2 min

Der britische Schriftsteller Sir Arthur Conan Doyle darf im neuen Krimi von Oliver Pötzsch mitspielen. (Foto: Scherl/Süddeutsche Zeitung Photo)

Oliver Pötzsch lässt in seinem dritten Wiener Totengräber-Krimi auch Sir Arthur Conan Doyle auftreten, Erfinder von Sherlock Holmes und überzeugter Spiritist.

Von Sabine Reithmaier

Die Mischung aus historischen Fakten und Fiktion ist Oliver Pötzsch auch in seinem neuen historischen Krimi wieder vorzüglich geglückt. Im Juni 2021 hatte der Münchner Autor, berühmt geworden durch seine Henkerstochter-Saga, den ersten Band seiner Serie um den jungen Polizeiinspektor Leopold von Herzfeldt und den Totengräber vom Wiener Zentralfriedhof vorgestellt. Im April 2022 folgte Band 2. Nun liegt mit "Der Totengräber und der Mord in der Krypta" (Ullstein Verlag) schon der dritte Serientitel vor.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLiteraturfest 2023
:Zurück in die Zukunft

Das Programm des Literaturfests steht - beim Forum wird Lukas Bärfuss das Thema Erben umkreisen, die Bücherschau zieht wieder ins Haus der Kunst, und das Literaturarchiv Monacensia verbindet in einer "Münchner Schiene" ebenfalls Gestern und Gegenwart.

Von Antje Weber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: