Frauenobdach Karla 51:Wo Unsichtbare gesehen werden

Lesezeit: 6 min

Bärbel Maasen lebt in einem kleinen Zimmer im fünften Stock. (Foto: Florian Peljak)

Bärbel Maasen lebte 20 Jahre im Westpark, sie hat keinen Ausweis mehr, ist für die Stadt quasi nicht existent. Doch nun hat sie im Karla 51 eine Bleibe gefunden - und eine Perspektive.

Von Pauline Graf

Wenn Bärbel einmal einen Sechser im Lotto zieht, bekommt Karla den Gewinn, sagt sie. Oder zumindest einen "saftigen Anteil", weil sie Karla so dankbar ist. Karla unterstützt Bärbel in allen Lebensfragen, bei ihrem Kummer, Karla ruft sogar beim Kreisverwaltungsreferat an und hakt nach, wann endlich Bärbels Personalausweis ausgestellt wird. Zu Nikolaus hat Karla Bärbel eine selbstgestrickte Mütze geschenkt. Auf der stand: "Seien Sie immer gut behütet."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInobhutnahme in München
:Plötzlich ist der Sohn weg

Völlig unerwartet wird einer Münchner Familie eines ihrer vier Kinder weggenommen. Der gesamte Ablauf gibt den Eltern bis heute Rätsel auf. Nun kommt der Fall auch vor Gericht.

Von Berthold Neff

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: