Pläne für Leuchtreklame an der Kirche:Bekommt Neuperlach einen Kirchturm im Las-Vegas-Stil?

Lesezeit: 3 min

Die Simulation zeigt einen Turm im Las-Vegas-Stil für die Lätarekirche in Neuperlach. (Foto: Simulation von Beierle Görlich, Projekt von Jutta Görlich und Peter Haimerl)

Der Pfarrer ist begeistert von der Idee, auf diese Weise für die christlichen Angebote zu werben. Doch es gibt Kritik. Dass die Kirchengemeinde sich verändern muss, steht aber fest.

Von Patrik Stäbler

Anfangs hat sich Klaus Gruzlewski noch gewundert über jene Personen, die da vor seinem Fenster im Innenhof der Lätarekirche in Neuperlach suchenden Blickes umherirren. Doch mittlerweile weiß der Pfarrer, wonach sie Ausschau halten. "Es sind immer wieder Leute hierhergekommen, die das da gesucht haben", sagt der 64-Jährige und zeigt auf ein Bild in einem Buch, das vor ihm auf dem Tisch liegt. Darauf ist der Kirchturm von Lätare zu sehen: eine 25 Meter hohe Stahlskulptur mit orangefarbenen und hellblauen Lampen sowie an der Spitze eine Leuchtreklame à la Las Vegas mit der Aufschrift: "Welcome to fabulous Laetare."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDemo für bezahlbare Kita-Plätze
:"Wir wollen Fairness für alle Münchner Kinder"

Viele Eltern sind verunsichert, fürchten hohe Kosten für die Betreuung. Wenn im September ein neues Kita-Fördermodell in Kraft tritt, müssen manche bis zu 1000 Euro mehr pro Monat zahlen. Dagegen protestieren sie.

Von Kathrin Aldenhoff

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: