Zehn Prozent mehr Fahrgäste:3,3 Millionen Neun-Euro-Tickets - MVV zieht Bilanz

Drei Monate lang konnten die Passagiere für jeweils neun Euro bundesweit fahren. Von Donnerstag an gelten wieder die normalen Tarife. (Foto: Lennart Preiss/dpa)

Die meisten Passagiere nutzten den Fahrschein für Ausflugsfahrten. Der MVV-Chef zeigt sich zufrieden - für einen dauerhaften Erfolg der Verkehrswende seien aber andere Verbesserungen wichtiger.

Der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) und die beteiligten Verkehrsunternehmen verbuchen das Neun-Euro-Ticket als Erfolg. Insgesamt wurden im MVV-Gebiet 3,3 Millionen Tickets verkauft, also im Schnitt 1,1 Millionen pro Monat. Die 470 000 Abo-Kunden profitierten ebenfalls davon, indem ihnen für ihre vorhandenen Monatstickets ebenfalls nur neun Euro berechnet wurden. Von diesem Donnerstag an gelten wieder die regulären MVV-Tarife.

Nach den pandemiebedingten Rückgängen haben die Fahrgastzahlen wieder zugenommen. Mit den Verkehrsmitteln der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) waren von Juni bis August etwa zehn Prozent mehr Fahrgäste unterwegs als noch im Mai. Auch im MVV-Regionalbusverkehr und bei der S-Bahn waren Zuwächse spürbar. Die stärksten Anstiege waren in den Zügen der Bayerischen Regiobahn zu verzeichnen. Denn die meisten Fahrgäste im Regionalverkehr außerhalb der Stadt München nutzten das Ticketangebot an Sonn- und Feiertagen für Ausflugsfahrten. Das zeigt sich sowohl in den Fahrgastzahlen als auch in den regelmäßigen Befragungen des MVV.

Newsletter abonnieren
:München heute

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.

Die Befragungen ergaben auch, dass das Neun-Euro-Ticket im MVV-Raum bei den Einzelfahrscheinen vor allem die Streifenkarte ersetzte und dass die Fahrgäste insgesamt mit der Umsetzung im MVV-Raum sehr zufrieden gewesen seien. "Angebote wie das Neun-Euro-Ticket sind ein toller Weg, um Fahrgäste in den ÖPNV zu bringen", sagt MVV-Chef Bernd Rosenbusch. "Dauerhaft überzeugen können aber nur ein gutes Angebot, eine möglichst lückenlose Anbindung aller Räume und eine moderne Infrastruktur. Dafür braucht es eine gesicherte und nachhaltige Finanzierung."

© SZ/schub - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Neun-Euro-Ticket
:Danke fürs Mitfahren

In wenigen Stunden ist das Neun-Euro-Ticket Geschichte. Für Politik und Passagiere war es ein Abenteuer - nicht immer freiwillig. Ein persönlicher Abschied.

Glosse von Thomas Balbierer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: