Fine Dining:Wie verteidigt man drei Michelin-Sterne?

Lesezeit: 4 min

Anton Gschwendtner ist seit Oktober 2021 der Küchenchef im Restaurant "Atelier". (Foto: Catherina Hess)

Die Auszeichnung ist äußerst begehrt - auch das Atelier im Bayerischen Hof möchte sie unbedingt behalten. Wie das gehen soll, wenn der Küchenchef wechselt, muss das Gourmet-Restaurant jetzt zeigen.

Von Franz Kotteder

Derzeit ist ja oft die Rede davon, dass Elefanten in Zimmern herumstehen und angeblich würdigt sie keiner eines Blickes oder erwähnt sie mit einem Wort. Die Metapher ist mittlerweile nicht mehr so arg originell: Aber auch das Restaurant Atelier im Hotel Bayerischer Hof hat so ein Trumm herumstehen. Würde irgendwie auch passen, denn der leicht abgedunkelte Raum mit seinen warmen Erdfarben erinnert ja doch ein wenig an den Nachbau der Altamira-Höhle im Deutschen Museum.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGastronomie in München
:"Ich bin ein boarischer Koch"

Rudi Färber ist Küchenchef beim Sedlmayr am Viktualienmarkt. Er bietet klassische Gerichte der bayerischen Küche an, die es kaum noch gibt, etwa das Kalbskopfbackerl. Ein Besuch beim mutmaßlich besten Wirt Bayerns.

Von Franz Kotteder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: