München Klinik Schwabing:Ein Tag auf der Corona-Intensivstation

Die SZ war zu Besuch im Schwabinger Krankenhaus - mitten in der Pandemie, eine Woche vor Weihnachten. Wie der Alltag von Menschen aussieht, die seit März Tag und Nacht mit Corona-Patienten arbeiten.

1 / 6
(Foto: Florian Peljak)

150 Patienten mit Covid-19 liegen zurzeit in Münchner Intensivbetten. Auch das Schwabinger Krankenhaus kommt an seine Grenzen. Seit März arbeiten 15 Ärzte und 42 Pflegekräfte ununterbrochen mit Corona-Patienten.

2 / 6
(Foto: Florian Peljak)

Viele Patienten können nicht sagen, wie es ihnen geht. "Wir müssen für sie mitdenken", sagt Oberarzt Niklas Schneider. Damit sie ihre Patienten trotzdem kennenlernen können, fragen die Pflegekräfte Angehörige nach Informationen. Wie hat der Patient gelebt? Wie ist er erkrankt? Was ist ihm wichtig? Durch diese Erzählungen "wächst der Patient uns ans Herz".

3 / 6
(Foto: Florian Peljak)

Selbst wenn Kranke im Koma sind, reden die Pflegerinnen und Pfleger mit ihnen, klären auf, was als nächstes passiert, erzählen, welcher Tag es ist. So soll möglichst viel Normalität bewahrt werden.

4 / 6
(Foto: Florian Peljak)

Um in die Corona-Intensivstation zu gelangen, muss das Personal auf so einiges achten. Zum Trinken muss man sich rausschleusen, ein Absetzen der Maske ist nicht erlaubt.

5 / 6
(Foto: Florian Peljak)

Seit dem ersten Ausbruch gilt Besuchsverbot. Ausnahmen gibt es, wenn der Patient tatsächlich im Sterben liegt.

6 / 6
(Foto: Florian Peljak)

Die Oberärzte fürchten, bald in eine Situation zu geraten, in der sie nicht mehr jeden Patienten versorgen können. "Wenn es sich so weiterentwickelt, bin ich an Heiligabend eh hier", sagt Oberarzt Jürgen Lärmer.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: