Kommentar:Dieter Reiter muss mehr fürs Klima tun

Lesezeit: 2 min

Der Protest gegen zu wenig Aktivität in der Klimapolitik ist vor dem Münchner Rathaus angekommen. (Foto: Stephan Rumpf)

Münchens SPD-Oberbürgermeister ist auffallend passiv in der Klimapolitik. Dabei braucht die Transformation von Deutschlands größter Kommune zu einer klimaneutralen Stadt einen engagierten Rathauschef.

Kommentar von Bernd Kastner

München geht voran beim Klimaschutz. In der Geothermie als grüner Energiequelle ist München führend, und demnächst werden die Stadtwerke die in München verbrauchte Strommenge fossilfrei erzeugen. Doch all das ist noch immer zu langsam, um die Ziele des Stadtrats zu erreichen. München hat, wie fast alle Städte, zu lange geschlafen. Das Versäumte nachzuholen, erfordert jetzt umso mehr Mühe und ein höheres Tempo.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie: München in der Klimakrise
:München verfehlt seine Klimaziele

Vor vier Jahren hat die Politik den Notstand ausgerufen, die Stadt will bis 2035 klimaneutral sein. Das wird sie höchstwahrscheinlich nicht erreichen. Warum das Rathaus trotzdem an seinen Vorgaben festhält.

Von Bernd Kastner und Julian Hosse

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: