Grüne Bürgermeister:Leerstelle und Baustellen

Lesezeit: 1 min

Fraktionschef Dominik Krause soll auf Bürgermeisterin Katrin Habenschaden folgen (Archivbild). (Foto: Robert Haas)

Ökowende, Gasteig-Sanierung: Nach Katrin Habenschadens Rückzug muss ihr designierter Nachfolger Dominik Krause Mega-Projekte in München am Laufen halten - bei leeren Kassen. Das könnte aber auch seine Chance sein.

Kommentar von Joachim Mölter

Für die Münchner Grünen ist es ein schwerer Rückschlag, dass sich Katrin Habenschaden aus der Politik zurückzieht. Als Spitzenkandidatin war sie im Kommunalwahlkampf 2020 maßgeblich daran beteiligt, dass ihre Partei erstmals die stärkste Fraktion im Rathaus stellte. Und in ihrer kurzen Amtszeit als Zweite Bürgermeisterin hat die 46-Jährige den Grünen dann ein Profil und ein Gesicht gegeben. Sie hinterlässt in der Außenwirkung eine große Lücke - und intern etliche offene Baustellen.

Zur SZ-Startseite

Nach Rücktritt von Katrin Habenschaden
:Dominik Krause soll neuer Zweiter Bürgermeister werden

Die Grünen nominieren ihren bisherigen Fraktionsvorsitzenden als Nachfolger von Katrin Habenschaden. Deren überraschender Rücktritt und ihr neuer Job in Berlin sorgen für Aufsehen im Rathaus.

Von Heiner Effern, Sebastian Krass und Joachim Mölter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: