S-Bahnhof Karlsplatz:Frau drückt Notruf - und sperrt vier Menschen in Aufzug ein

Die Auslöserin des Fahrstuhlsperrung verwechselte wohl den Notrufknopf mit dem Rufknopf für den Aufzug. (Foto: Bundespolizei)

Drei Erwachsene und ein Kind sind am Stachus in einen Fahrstuhl eingeschlossen worden. Ursache war wohl ein Versehen.

Drei Erwachsene und ein Kind sind am Montagnachmittag gegen 15.30 Uhr in einem Aufzug am Münchner S-Bahnbahnhof Karlsplatz (Stachus) eingesperrt worden, weil eine ältere Frau offensichtlich aus Versehen den Notrufknopf gedrückt hatte. Die Eingeschlossenen mussten etwa 45 Minuten in dem Aufzug warten, ehe sie von der Feuerwehr befreit wurden.

Wie die Bundespolizei mitteilte, hätten Videoaufzeichnungen ergeben, dass eine ältere Frau in Begleitung eines offensichtlich gehbehinderten Mannes am Bahnsteig den Notruf gedrückt hatte. Womöglich habe sie den darunter liegenden Rufknopf für den Fahrstuhl betätigen wollen, vermutete eine Polizeisprecherin. Stattdessen habe sie aber die Scheibe am Notruf eindrückt und diesen ausgelöst; anschließend entfernte sie sich mit ihrem Begleiter.

Die Bundespolizei geht zwar von einem Versehen aus, ermittelt aber dennoch wegen Sachbeschädigung und Missbrauch von Notrufen. Der Alarm konnte durch die Feuerwehr zurückgesetzt werden, der Fahrstuhl wurde jedoch vorübergehend aus dem Betrieb genommen.

© SZ/dpa/moe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusNagetiere und Kakerlaken
:Münchens Gaststätten haben ein massives Mäuse-Problem

Ungeziefer wird zunehmend zur unappetitlichen Herausforderung für die Gastronomie in der Innenstadt. Immer wieder müssen Betriebe wegen Hygienemängeln zeitweise schließen. Schuld sei das To-go-Geschäft - und die zweite S-Bahn-Stammstrecke.

Von Patrik Stäbler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: