Tiere auf Abwegen:Hund nimmt Bus in die Innenstadt

Ohne Herrchen war ein Hund im Bus unterwegs. (Foto: Robert Haas)

Der Weg von Thalkirchen war dem Vierbeiner offenbar zu weit. In der Spatenbrauerei landen derweil per Bierlaster vier Vogelbabys an.

Die Polizei soll für die Menschen da sein - aber nicht nur: In diesen Tagen hatten sich Münchner Beamte auch um die Versorgung von Tieren zu kümmern, die, freiwillig oder unfreiwillig, auf Wege gerieten, die nicht die ihren sind.

So entschied ein Hund am späten Mittwochnachmittag, dass ihm der Fußweg von Thalkirchen in die Innenstadt, wo er bei seinem Herrchen wohnt, zu weit sei. Er stieg am Tierpark in einen Linienbus der MVG, der tatsächlich bis in die City fuhr. Erst dort dachte sich der Busfahrer, dass ein alleinstehender Hund als Fahrgast vielleicht etwas ungewöhnlich sein könnte. Er verständigte die Polizei, die identifizierte über einen Chip am Hund den Halter. So wurden Herr und Hund wieder vereint.

Vier Vogelbabys wurden von der Polizei gerettet. (Foto: Polizei München)

Elternlos werden wohl vier Vogelküken bleiben, die ebenfalls am Mittwoch an einem ungewöhnlichen Ort gefunden wurden: in einem leeren Bierkasten in der Spatenbrauerei. Angereist waren sie offenbar mit einem Bierlaster, der Leergut aus Augsburg in die Marsstraße gebracht hatte.

Wie es den Vogeleltern gelungen war, im Kasten ein Nest zu bauen, die Eier zu legen und sie auszubrüten, vor allem aber: Wie lange der Kasten dafür unberührt an einem Fleck stand, ist unklar. Die Küken wurden samt Nest von Beamten der Polizeiinspektion 14 abgeholt, auf dem Revier versorgt und dann der Tiernotrettung übergeben.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusEine Branche in Aufregung
:"Das wäre der Anfang vom Ende des Schlachthofviertels, wie wir es kennen"

Die Münchner Metzgerinnung will das geplante Aus für die Schweineschlachtung Ende Juni unbedingt verhindern. Doch der Betrieb sei nicht mehr rentabel, sagt der Geschäftsführer. Und bei der Stadt denken manche schon über eine neue Nutzung nach.

Von Sebastian Krass

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: