Hauptbahnhof:Münchens Bahnhofsuhr kommt ins Museum

Zeit fürs Museum: Seit den 1970er-Jahren hing diese Uhr in der Empfangshalle des Münchner Hauptbahnhofs. Nun ist sie abgebaut worden. In Zukunft wird sie im Verkehrszentrum des Deutschen Museums zu sehen sein. (Foto: Deutsches Museum)

Ein halbes Jahrhundert lang blickten viele Bahnreisende auf diese Uhr - damit ist nun Schluss. Doch sie soll auch in Zukunft zu sehen sein.

Wer je vom Münchner Hauptbahnhof aus mit dem Zug irgendwohin gefahren oder von irgendwoher dort angekommen ist, hat aller Wahrscheinlichkeit nach einen schnellen Blick auf sie geworfen: die große vierarmige Uhr, die seit den Siebzigerjahren in der Mitte der Empfangshalle von der Decke hing, gut sichtbar von allen Seiten. Im Zuge des Bahnhofsumbaus wurde sie in der vorigen Woche abmontiert und abtransportiert. Sie wird nun gereinigt, konserviert und gewartet - und soll dann dauerhaft im Verkehrszentrum des Deutschen Museums zu sehen sein.

Von allen Seiten zu sehen: die Uhr in der früheren Empfangshalle. (Foto: Deutsches Museum)
Da fliegt sie: Die Bahnhofsuhr wird abtransportiert. (Foto: Deutsches Museum)

"Die Deutsche Bahn hat sie uns zur Übernahme angeboten. Da sagen wir natürlich nicht nein", erklärte Frank Zwintzscher, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Verkehrszentrum. Anders als die denkmalgeschützte Fassadenuhr kommt der Zeitanzeiger aus der Empfangshalle im neuen Hauptbahnhof nicht mehr zum Einsatz. Aber in der Ausstellung zum Thema Reisen im Verkehrszentrum soll die Uhr dem Publikum als Anschauungsobjekt dienen, "wie eng unsere heutige Zeiteinteilung mit der Eisenbahn verbunden ist", sagt Zwintzscher: "So ging zum Beispiel die heutige Mitteleuropäische Zeit einst aus der vereinheitlichten 'Eisenbahnzeit' hervor." Das waren noch Zeiten!

© SZ/moe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMünchner S-Bahn-Stammstrecke
:Startsignal für die zweite Stammstrecke zwischen Isar und Ostbahnhof

Für den dritten Abschnitt eines der größten Schienen-Neubauprojekte Deutschlands liegt nach enormer Verzögerung nun die Baugenehmigung vor. Über Lärmschutz und was es mit dem Ersatzschlafraum für Anwohner auf sich hat.

Von Heiner Effern

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: