Anfeindungen gegen "Hair"-Darsteller:"Einmal bin ich mit einem Messer angegriffen worden in München"

Lesezeit: 6 min

Leben, lieben, tanzen: Ron Williams (rechts) in der ersten deutschen Inszenierung von "Hair". (Foto: Fritz Neuwirth/SZ Photo)

Ron Williams spielte 1968 bei der Deutschland-Premiere von "Hair" den schwarzen Hippie, nun folgt ihm Savio Byrczak am Deutschen Theater. Ein Doppel-Gespräch über Protest, Skandale - und Rassismus damals und heute.

Interview von Michael Zirnstein

Die beiden trennen 57 Jahre. Aber Ron Williams, 81, und Savio Byrczak, 24, verbindet eine starke Rolle: die des Hud im Hippie-Musical "Hair". Williams spielte ihn von der Deutschland-Premiere 1968 an im Münchner Theater zweieinhalb Jahre lang; Byrczak folgt ihm jetzt bei einer großen Neuinterpretation des ungestümen "Flower Power"-Happenings im Deutschen Theater (Inszenierung von den Salzburger Festspielen, Regie: Andreas Gergen). Kurz vor dem Interview sind sich die beiden zum ersten Mal begegnet, Williams frisch wie immer, Byrczak müdegefeiert vom CSD in Köln nachts zuvor.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDer Countertenor Jakub Józef Orliński im Porträt
:"Breakdance hat mein Leben gerettet"

Er ist Social-Media-Star und Model. Einhandstand, Kopfkreisel und Saltos gehören bei Jakub Józef Orliński ebenso zum Leben wie die Barockmusik. Jetzt gibt der junge polnische Countertenor bei der Festspiel-Premiere im Prinzregententheater in Händels "Semele" sein Münchner Operndebüt.

Von Jutta Czeguhn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: